LabVIEWForum.de
Wert aus einer Geraden zwischen zwei Punkten ermitteln - Druckversion

+- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de)
+-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW)
+--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein)
+--- Thema: Wert aus einer Geraden zwischen zwei Punkten ermitteln (/Thread-Wert-aus-einer-Geraden-zwischen-zwei-Punkten-ermitteln)



Wert aus einer Geraden zwischen zwei Punkten ermitteln - b.r. - 24.05.2012 13:37

Hallo zusammen,

ich hab da mal ne frage die zwar eher mathematischer Natur ist , ich bekomm die aber irgendwie nicht so wirklich gebacken mit LabView.
Ich versuch mal zu beschreiben was ich eigentlich möchte:

Ich ermittle aus einer Tabelle zwei Arrays. Nennen wir diese mal A und B. Ich muss dazu sagen sie stehen in direktem zusammenhang.
A enthält eine kommandierte Spannung und B die gemessene Spannung dazu . Beide liegen natürlich auf dem selben Index.

Jetzt suche ich einen Wert, der in B enthalten ist , welcher aber auch zwischen zwei Werten liegen kann. Der am nächsten liegende wird ausgewählt und
über dessen Index bekomm ich den passenden Einstellwert von A. Wenn man A und B auf einem Graphen darstellt bekommt man eine Gerade. Soweit hab ich alles noch im Griff.
Jetzt ist es aber oft so, dass der gesuchte Wert eigentlich zwischen zwei Punkten liegt und nie genau auf einem Wert aus B.

Eigentlich dachte ich , dass ich dieses Problem über die Interpolate Funktion lösen könnte, aber irgendwie kommen dort bei mir nicht die richtigen Werte raus.

ich möchte das so machen:

Der Gesuchte Wert liegt immer auf einer Strecke zwischen Zwei Punkten die ich aus A und B ermittle.
Beispiel:
Aus A -> [1.5;2.5]
Aus B -> [0.8;1.2]
Daraus ergeben sich zwei Punkte : 1.5/0.8 und 2.5/1.2 .
Der gesuchte wert ist 1.0 und liegt (welch zufall) genau in der Mitte.
Folgerichtig müsste jetzt als Wert für A 2.0 heraus kommen welchen ich suche.
Wie kann ich diese Methodik im LV umsetzen oder könnte mir jemand am besten ein BeispielVI zukommen lassen ?
Vielen Dank schonmal im Vorraus.

mfg
b.r.


RE: Wert aus einer Geraden zwischen zwei Punkten ermitteln - Lucki - 24.05.2012 14:02

Die umständlichere, aber leichter verständliche Methode sieht so aus:
[attachment=39900]
Bei der besseren Methode wird nur "Schwellwert (1D-Array)" allein verwendet. Das Array muß dann ein "Array aus Punkten" sein (Punkt = Cluster [B_Element;A_Element]). Das mach aber mal hübsch selber --> Vorzeigepflicht! Big Grin