LabVIEWForum.de
XY-Graph Punkte benennen - Druckversion

+- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de)
+-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW)
+--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein)
+---- Forum: Signaldarstellung (/Forum-Signaldarstellung)
+---- Thema: XY-Graph Punkte benennen (/Thread-XY-Graph-Punkte-benennen)



XY-Graph Punkte benennen - Carsten Froebel - 25.05.2012 17:23

Geschätze LabVIEW Gemeinde,

ich habe folgendes Problem. Ich habe z.B. 3 XY-Wertepaare die ich als Punkte (nicht als verbundenen Graph) in einem XY-Graph darstelle. Nun möchte ich jedem Punkt einen individuellen Namen geben der im Graph mit angezeigt wird. Genau gesagt sind meine Daten geologische Längen- und Breitengradangaben und zu dem entsprechenden XY-Punkt im Graph soll dann der Name der Stadt der entsprechenden Koordinaten angezeigt werde. Desweiteren wäre es wünschenswert, wenn ich mit der Maus über diesen Punkt gehe, sollte ein Fenster aufgehen wo weiter Beschreibungen zu dem entsprechenden Punkt bzw. Stadt angezeigt werden können.

vielen Dank für eure Hilfe,

schöne Pfingsten

Servus, Carsten


RE: XY-Graph Punkte benennen - NWOmason - 26.05.2012 12:24

(25.05.2012 17:23 )Carsten Froebel schrieb:  Nun möchte ich jedem Punkt einen individuellen Namen geben der im Graph mit angezeigt wird.

Dafür eignen sich am besten die Annoations. Damit kannst du direkt im Graph Beschriftungen vornehmen.

(25.05.2012 17:23 )Carsten Froebel schrieb:  Desweiteren wäre es wünschenswert, wenn ich mit der Maus über diesen Punkt gehe, sollte ein Fenster aufgehen wo weiter Beschreibungen zu dem entsprechenden Punkt bzw. Stadt angezeigt werden können.

Du kannst das 'MouseMove' Event des Graphen auswerten. Dann kannst du die Mauskoordinaten verwenden, um zu prüfen, ob die Maus über einem deiner Punkte ist. Ist dies der Fall kannst du einen Dialog/Stringcontrol/usw. verwenden, um die Beschreibung dazu anzuzeigen.

Beste Grüße,
NWO