LabVIEWForum.de
Umrechnung hexadezimal im 2er Kompliment nach dezimal - Druckversion

+- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de)
+-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW)
+--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein)
+--- Thema: Umrechnung hexadezimal im 2er Kompliment nach dezimal (/Thread-Umrechnung-hexadezimal-im-2er-Kompliment-nach-dezimal)

Seiten: 1 2


Umrechnung hexadezimal im 2er Kompliment nach dezimal - 1johleh - 31.05.2012 09:17

Hallo Leute,

hab da mal ein Problem.
Ich habe eine hexadezimalzahl im 2er Kompliment (000100 oder 02000F oder FFFFFF) und möchte diese nach dezimal umrechen.
Gibt es da schon was fertiges in LV oder muß ich mir was bauen?
Hat das vielleicht schon mal einer gemacht/gebraucht und kann mit ein VI hochladen?
Wie muß ich denn die Sache angehn?Confused

Danke fü die Hilfe.

Gruß


RE: Umrechnung hexadezimal im 2er Kompliment nach dezimal - Takuro - 31.05.2012 09:33

[attachment=39975]

Hilft dir das?

Grüße,

Takuro


RE: Umrechnung hexadezimal im 2er Kompliment nach dezimal - jg - 31.05.2012 10:02

@Takuro:
Der Typecast ist aber "Blödsinn hoch 5" und absolut falsch! Wink
[attachment=39978]

Gruß, Jens


RE: Umrechnung hexadezimal im 2er Kompliment nach dezimal - 1johleh - 31.05.2012 10:04

Nicht wirklich...
Aber Danke.
Hoffe mir kann einer helfen...2hands


RE: Umrechnung hexadezimal im 2er Kompliment nach dezimal - jg - 31.05.2012 10:06

(31.05.2012 10:04 )1johleh schrieb:  Nicht wirklich...
Also der erste Teil von Takuro sollte doch helfen:
Hexadezimal String to Number
Das ist laut deiner Frage das, was du suchst.

Gruß, Jens


RE: Umrechnung hexadezimal im 2er Kompliment nach dezimal - NWOmason - 31.05.2012 10:10

Das Thema gabs doch schonmal ausführlich:

2er Komplement
http://www.labviewforum.de/Thread-2er-Komplement

oder hier:

2's complement
http://forums.ni.com/t5/LabVIEW/2-s-complement/m-p/292818#M153710

Beste Grüße,
NWO


RE: Umrechnung hexadezimal im 2er Kompliment nach dezimal - Takuro - 31.05.2012 10:14

(31.05.2012 10:02 )jg schrieb:  @Takuro:
Der Typecast ist aber "Blödsinn hoch 5" und absolut falsch! Wink

Meine intention damit war, die Darstellung gleich festzulegen.

Wenn ich das richtig verstanden habe, ist ja alles die selbe Zahl, nur die Darstellung ist halt anders. Ohne den zweiten Teil von mir, könnte die Anzeige z.B. auch auf Hexdezimal gestellt sein und dann würde wieder keine Dezimal rauskommen. Smile Nun stelle ich aber gerade selber fest, dass ich bei der Darstellung beider Varianten nicht umschalten kann. Warum? Smile

Grüße,

Takuro


RE: Umrechnung hexadezimal im 2er Kompliment nach dezimal - 1johleh - 31.05.2012 10:23

Danke für die zahlreichen Zuschriften.

Entweder ich stehe total auf den Schlauch oder ich wurde falsch verstanden.
die Beispiel funktionieren irgendiwe nicht.
Wenn ich z.B. die HexZahl 000B00 habe ist ja dezimal 2816 oder 000FFE / 4094 wie rechne ich das denn um????
Danke für die Hilfe.

Hi Leute,
ich habs manchmal stellt man sich echt blöd an.
Es gibt ja die Funktion Hexadezimal-String nach Zahl :-)

Danke für die Hilfe trotzdem :-)


RE: Umrechnung hexadezimal im 2er Kompliment nach dezimal - Takuro - 31.05.2012 10:31

Wenn du einfach den String eingibst in die Konstante und dann (ohne meine unnötigen Zusatz dahinter, also nur die zweite Variante von jg) das VI ausführst, steht im Anzeigefeld die entsprechende Dez Zahl.

zum Edit: welche wir hier alle verwendet haben...

Grüße,

Takuro


RE: Umrechnung hexadezimal im 2er Kompliment nach dezimal - Lucki - 31.05.2012 10:34

Bei der Konvertierung "Hexadezimal String to Dezimal" kommt es darauf an, an den Eingang das richtige Zahlenformat anzuschließen,
Und da gibt es hier ein Problem: Der Hexstring repräsentiert eine 24bit-Zahl - und die gibt es in Labview und der IEEE-Norm nicht.
Damit das mit dem 2er-Kompliment funktioniert, muß man es dann so machen (oder weiß jemand eine einfachere Lösung ?)
Edit: Bild ersetzt, Lösung weiter vereinfacht

[attachment=39984]