LabVIEWForum.de
Analoge Signale und Counter Signale - Druckversion

+- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de)
+-- Forum: Sonstiges (/Forum-Sonstiges)
+--- Forum: Messtechnik (/Forum-Messtechnik)
+--- Thema: Analoge Signale und Counter Signale (/Thread-Analoge-Signale-und-Counter-Signale)



Analoge Signale und Counter Signale - derNeuling - 06.06.2012 12:18

Hallo Leute,

ich brauche dringend eure Hilfe. Ich bin gerade dabei meine Thesis zu schreiben und stehe vor folgender Herausforderung:

Ich habe zwei Signale, die ich über meine Messkarte (NI USB-X 6341) erfasse. Das eine Signal ist ein analoges Signal für mein Drehmoment und das andere Signal ist ein Counter-Signal für meinen Drehwinkel.
Mein Ziel ist es bei der Auswertung der Signale, beide Signale über der gleichen x-Achse darstellen zu können. Ich bräuchte also z.B. ein Zeitsignal, dass bei beiden DAQs mitläuft.. und genau da liegt der Hund begraben. Ich habe ohne Erfolg schon einpaar Dinge ausprobiert.

Unter anderem habe ich beide DAQs in eine While-Schleife gepackt; dann ist mein Winkelsignal aber viel zu langsam. Die Auflösung ist also zu schlecht.

Fällt euch eine einfache Methode oder Programmierung dazu ein?

Vielen Dank


RE: Analoge Signale und Counter Signale - GerdW - 06.06.2012 13:34

Hallo Leut,

nutze das zweiter (CTR)-Signal als Trigger für die Messwertaufnahme des Analogwertes. Da gibt es mitgelieferte Beispiele zu und auch entsprechende Forenbeiträge...