LabVIEWForum.de
Komma-Punkt-Problem: string in Dezimalzahl wandeln - Druckversion

+- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de)
+-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW)
+--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein)
+--- Thema: Komma-Punkt-Problem: string in Dezimalzahl wandeln (/Thread-Komma-Punkt-Problem-string-in-Dezimalzahl-wandeln)



Komma-Punkt-Problem: string in Dezimalzahl wandeln - Schober123 - 12.06.2012 19:28

Guten Abend,

ich beschäftige mich seit einigen Monaten mit Labview und bin gerade dabei eine RS-232 Schnittstelle auszulesen. Das klappt auch soweit, d.h. mein Messgerät gibt mit kontinuierlich aktuelle Durchflussraten aus - logischerweise als string.
Jedoch haben sie das Format z.B. 1.4E-2. Diesen string möchte ich in eine Dezimalzahl wandeln, d.h. in die Zahl 0,014. Dazu habe ich "Dezimal string zu Zahl" verwendet. Leider funktioniert das aber nicht, da dazu mein string als 1,4E-2 vorhanden sein müsste (sprich Komma statt Punkt bzw. andersherum, ich weiß es gerade nicht mehr).

Wie kann ich Labview also mitteilen, dass er einfach den Punkt im string in ein Komma umwandelt, damit ich anschließend eine Dezimalzahl erhalten kann?

Über eure Mithilfe wäre ich sehr dankbar.
Viele Grüße,
Giovanni


RE: Komma-Punkt-Problem: string in Dezimalzahl wandeln - jg - 12.06.2012 20:01

"Decimal String zu Number" ist die falsche Funktion, die dient zum Wandeln in eine Integer-Zahl!

Probier es mal lieber mit Fract/Exp. String to Number.

Alternativ bei der "Scan Value" Funktion mit dem Format-String %.;%f

Gruß, Jens

P.S.: Das Thema wurde schon so oft durchgekaut, mit etwas Suche hättest du sicher einen passenden Thread gefunden. Wink