LabVIEWForum.de
Terratec Grabby in LabView ansprechen - Druckversion

+- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de)
+-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW)
+--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein)
+---- Forum: Grafik & Sound (/Forum-Grafik-Sound)
+---- Thema: Terratec Grabby in LabView ansprechen (/Thread-Terratec-Grabby-in-LabView-ansprechen)



Terratec Grabby in LabView ansprechen - evolet23 - 14.06.2012 08:41

Hallo an alle,

ich möchte das Bild eines Ultraschallsoundgerätes, welches mittels eines Framegrabber digitalisiert wird, in LabView anzeigen. Der Grabber (Terratec Grabby) ist kein NI-Instrument, sodass ich den DAQ-Assistenten nicht benutzen kann. Ich habe schon eine Menge darüber im Internet gelesen, aber noch nicht die Idee, wie ich das Problem lösen kann.

Möglichkeiten, die ich im Netz erfahren habe, wären NI VISA oder IMAQdx. Ich weiß allerdings bei VISA nicht, wie ich das in Angriff nehem soll und IMAQdx muss gekauft werden, soweit ich weiß. Ich arbeite mit der aktuellen LabView 2011 version und habe da dennoch IMAQdx nicht gefunden.

Ich bin dankbar über jede hilfreiche Antwort.
Grüße


RE: Terratec Grabby in LabView ansprechen - rolfk - 20.06.2012 19:52

(14.06.2012 08:41 )evolet23 schrieb:  Hallo an alle,

ich möchte das Bild eines Ultraschallsoundgerätes, welches mittels eines Framegrabber digitalisiert wird, in LabView anzeigen. Der Grabber (Terratec Grabby) ist kein NI-Instrument, sodass ich den DAQ-Assistenten nicht benutzen kann. Ich habe schon eine Menge darüber im Internet gelesen, aber noch nicht die Idee, wie ich das Problem lösen kann.

Möglichkeiten, die ich im Netz erfahren habe, wären NI VISA oder IMAQdx. Ich weiß allerdings bei VISA nicht, wie ich das in Angriff nehem soll und IMAQdx muss gekauft werden, soweit ich weiß. Ich arbeite mit der aktuellen LabView 2011 version und habe da dennoch IMAQdx nicht gefunden.

Ich bin dankbar über jede hilfreiche Antwort.
Grüße

VISA kannst Du wohl schnell vergessen, da Du niemals die USB Protokolldetails ausfindig machen kannst. IMAQdx geht nur wenn sich Dein Grabby als waschechtes DirectX device installiert. Meist tun diese billigen Dinger das aber nicht sondern kommen mit einer Software mit der man sie ansprechen kann, und ausserhalb dieser Software gibt es nichts was mit diesen Geräten kommunizieren kann. Da in der Beschreibung des Grabby auf Internet nirgends etwas über DirectX Unterstützung gesagt wird, sehe ich eher schwarz dass das ginge.


RE: Terratec Grabby in LabView ansprechen - Kiesch - 24.06.2012 22:00

Anmerkung weil ich das Problem hatte:

Bei mir war IMAQdx zwar installiert aber noch nicht freigeschaltet (obwohl im Paket vorhanden - keine Ahnung warum). Falls das bei dir auch so ist musst du das noch über den "NI License Manager" freischalten. Ansonsten sollte es (wenn ansprechbar) auch mit dem MAX zu finden sein. Da kannst also auch mal schauen - wenns da schon nicht zu finden ist (in irgendeiner Form), dann wird das wohl nix.

P.S: Ich habe übrigens darüber ne Terra Tec TV Karte angesprochen und die hatter auch brav als cam0 im MAX erkannt ^^