LabVIEWForum.de
1-D Array in Spalten speichern - Druckversion

+- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de)
+-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW)
+--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein)
+--- Thema: 1-D Array in Spalten speichern (/Thread-1-D-Array-in-Spalten-speichern)



1-D Array in Spalten speichern - reuselfriese - 22.06.2012 15:07

Hallo,
ich habe schon das ganze Forum durchsucht, bin aber nicht fündig geworden.
Ich messe alle x sec. ein 1-D Array mit 2048 Datenpunkten.
Diese Arrays, z.B. 100Stück möchte ich nun nach jeder Teilmessung (alle x sec.) spaltenweise in ein und dasselbe txt file abspeichern. Jede Spalte soll komma- oder tabsepariert von der nächsten abgetrennt sein.
Somit kann ich diese Spalten in weitere Auswerteprogramme (z.B. Origin) einlesen, da diese spaltenorientiert arbeiten.
Momentan schaffe ich nur die spaltenweise Abspeicherung, wobei die nachfolgende Messung unter den vorherigen Datensatz geschrieben wird.
Oder es wird zeilenweise gespeichert.
Die andere Möglichkeit scheint mir mit Hilfe der Indizierung ein 2-D Array zu erzeugen, welches dann transponiert und komplett gespeichert wird.
Sicherer wäre mir aber die sofortige Speicherung nach jeder Messung.
Ein vi würde ich bei Unklarheiten noch zusammenstellen, da das Original nur mit Messgeräten funktioniert und dadurch nicht lauffähig ist.
Ich arbeite mit LV 2009.
Danke im Voraus


RE: 1-D Array in Spalten speichern - GerdW - 22.06.2012 15:15

Hallo friese,

du kannst leider in ein Textfile keine Spalten einfügen (mit vertretbarem Aufwand)...

Zitat:Die andere Möglichkeit scheint mir mit Hilfe der Indizierung ein 2-D Array zu erzeugen, welches dann transponiert und komplett gespeichert wird.
Das ist die Standardlösung.

Zitat:Sicherer wäre mir aber die sofortige Speicherung nach jeder Messung.
Genau. Immer schön zeilenweise sichern - und nach Ende der Messung die komplette Datei einlesen, transponieren und erneut abspeichern...