LabVIEWForum.de
Automatisch synchroner Index von Arrays - Druckversion

+- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de)
+-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW)
+--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein)
+--- Thema: Automatisch synchroner Index von Arrays (/Thread-Automatisch-synchroner-Index-von-Arrays)



Automatisch synchroner Index von Arrays - Thomas W. - 26.06.2012 08:28

Hallo zusammen,
ich schreibe derzeit für meine Bachelorarbeit ein Programm für einen Prüfstand.
Im Frontpanel habe ich mehrere Cluster die verschiedene Arrays enthalten.
[attachment=40393]
Momentan muss ich alle Arrays einzelnd mit der Bildlaufleiste nach unten scrollen.
Ich hätte es gerne so gemacht das alle Arrays innerhalb des Clusters immer den selben Index anzeigen.
Das habe ich auch schon über einzelne Eigenschaftsknoten hinbekommen.
[attachment=40394]
Aber da ich eine Vielzahl an Clustern mit vielen Arrays habe würde ich gerne ein SubVI machen, wo ich am besten nur eine Refernz vom Cluster brauche.
Bisher habe ich leider nichts gefunden was funktioniert.

Gibt es da eine sinnfolle Lösung oder vlt. noch einen besseren Ansatz als ich mir bisher überlegt habe?

Danke schonmal für die Hilfe


lv11_img


RE: Automatisch synchroner Index von Arrays - NWOmason - 26.06.2012 08:38

(26.06.2012 08:28 )Thomas W. schrieb:  Aber da ich eine Vielzahl an Clustern mit vielen Arrays habe würde ich gerne ein SubVI machen, wo ich am besten nur eine Refernz vom Cluster brauche.

Hier ein Vorschlag:

[attachment=40395]

Beste Grüße,
NWO


RE: Automatisch synchroner Index von Arrays - Thomas W. - 26.06.2012 10:30

Hi NWO,
Danke das ist die Lösung.
Muss zwar dann die Bildlaufleiste aus dem Array draußen lassen aber damit kann ich gut leben. Smile

lg
thomas


RE: Automatisch synchroner Index von Arrays - Lucki - 26.06.2012 15:51

Es gibt da aber noch einen anderen Ansatz, nämlich den wie ich so was mache Big Grin
Die Bedienelemente/Anzeigen auf dem FP nicht wie Du als Ein Cluster mit mehreren Arrays zu N Elementen darstellen, sondern als
Ein 1D-Aray, enthaltend N Clusterelementen. Die Cluster enthalten die Elemente Bezeichnung, Wert, Einheit usw.
Diese Darstellung ist für die Verarbeitung im BD zwar nicht optimal. Das Unformatieren in eine für das BD besser geeignetes Datenform ist meines Erachtens aber allemal einfacher als das alternative Herumopern mit Referenzen und Eigenschaften.
Der Vorteil ist auch, daß die "Synchronisation" auch dann funktioniert, wenn das VI gar nicht gestartet ist.
[attachment=40412]
Habe das Bild mit Indexanzeige statt Bildlaufleiste gemacht, das ist aber egal, es geht alles.


RE: Automatisch synchroner Index von Arrays - Thomas W. - 27.06.2012 07:37

Ja das scheint mir auch was besser zu sein. Werde ich mir für mein nächstes Projekt merken. Aber ich fürchte da fehlt mir jetzt die Zeit zu das überall nochmal zu ändern Sad.
Trotzdem Danke


RE: Automatisch synchroner Index von Arrays - Lucki - 27.06.2012 08:19

Das verstehe ich. Und überhaupt ist das FP außergewöhnlich gut gemacht, fast unglaublich, daß Du Labview erst vor Kurzem durch Deine Bachelorarbeit kennengelernt hast Big Grin


RE: Automatisch synchroner Index von Arrays - Thomas W. - 27.06.2012 11:31

Ja, ein wenig Erfahrung hab ich schon durch eine Projektarbeit gehabt, aber gegen das was ich jetzt mache ist das ganze ehr Kindergarten gewesen^^