LabVIEWForum.de
Gleichzeitig Messen und Generieren von Signalen mit EINEM DAQ-Assistenten? - Druckversion

+- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de)
+-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW)
+--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein)
+---- Forum: Datenerfassung (DAQ) (/Forum-Datenerfassung-DAQ)
+---- Thema: Gleichzeitig Messen und Generieren von Signalen mit EINEM DAQ-Assistenten? (/Thread-Gleichzeitig-Messen-und-Generieren-von-Signalen-mit-EINEM-DAQ-Assistenten)



Gleichzeitig Messen und Generieren von Signalen mit EINEM DAQ-Assistenten? - Kriz - 27.06.2012 13:33

Hallo, alle zusammen.

Die Umfrage da oben drückt aus, was ich wissen möchte. Ich verwende LV 2011 und will "nur" wissen, ob es irgendwie geht, dass man mit einem cDAQ-9178 und mehreren Modulen unter Verwendung EINES DAQ-Assistenten gleichzeitig ein Signal generieren kann (z.B. 5V mit einem NI-9263) und gleichzeitig etwas messen kann (z.B. den Strom mit einem NI-9208). Um das "Problem" weiter einzugrenzen: Ich suche KEINE "Workarounds" mit zwei DAQ-Assistenten oder ähnlichen Dingen.

Wenn es NICHT geht, dann reicht mir das als Antwort.

Falls DOCH, dann bitte angeben, wie ich das bewerkstelligen kann...

Vielen Dank für eure Antworten.


RE: Gleichzeitig Messen und Generieren von Signalen mit EINEM DAQ-Assistenten? - jg - 27.06.2012 13:47

Umfrage dafür zu erstellen: Engineering Overkill. Gelöscht. Anniemacht_2

Und noch die Antwort: NEIN, geht nicht. Dafür brauchst du auch mit normalen DAQmx-Funktionen 2 Tasks.

Gruß, Jens


RE: Gleichzeitig Messen und Generieren von Signalen mit EINEM DAQ-Assistenten? - Kriz - 27.06.2012 15:58

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Aber wieso geht das denn nicht Dodgy *grummel*....?


RE: Gleichzeitig Messen und Generieren von Signalen mit EINEM DAQ-Assistenten? - GerdW - 27.06.2012 16:24

Hallo Kriz,

erst
Zitat:Wenn es NICHT geht, dann reicht mir das als Antwort.
dann
Zitat:Aber wieso geht das denn nicht

Was denn nun?

Es geht nicht: Ein Task kann nur Ein- oder Ausgabe sein!


RE: Gleichzeitig Messen und Generieren von Signalen mit EINEM DAQ-Assistenten? - Lucki - 28.06.2012 14:53

Es geht auch deshalb nicht, weil der DAQ-Assistent dazu da ist, dass Anfänger bei den meisten grundlegenden Messaufgaben schnell zum Ergebnis kommen.
Bei gleichzeitiger Ein-und Ausgabe von Waveforms hat man meist auch das Problem der exakten Synschronisation von beiden, und hier ist Schluss mit lustig, hier beginnt der LV-Meisterkurs.
Ich habe es (im vorigen Jahrhundert Big Grin) so gemacht, dass ich eine Woche lang die Beispiele zur Synchronisation (Signal.. mittels Hardware / DAQmx/ Synchronisation) intensiv studiert und probiert hatte, bis ich alles verstand. Und auch heute baue ich bei Anwendungen auf diesen Besipielen auf und verändere sie immer nur in kleinen Schritten, so dass es bei jedem Schritt immer noch funktioniert.


RE: Gleichzeitig Messen und Generieren von Signalen mit EINEM DAQ-Assistenten? - Kriz - 05.07.2012 12:58

(27.06.2012 16:24 )GerdW schrieb:  Hallo Kriz,

erst
Zitat:Wenn es NICHT geht, dann reicht mir das als Antwort.
dann
Zitat:Aber wieso geht das denn nicht

Was denn nun?

Es geht nicht: Ein Task kann nur Ein- oder Ausgabe sein!

Hi,
das zweite war keine Frage, auf die ich eine Antwort erwartet habe, sondern mehr eine rhetorische...

Tut mir leid, wenn du dich über mich aufgeregt haben solltest...Big Grin
(28.06.2012 14:53 )Lucki schrieb:  Ich habe es (im vorigen Jahrhundert Big Grin) so gemacht, dass ich eine Woche lang die Beispiele zur Synchronisation (Signal.. mittels Hardware / DAQmx/ Synchronisation) intensiv studiert und probiert hatte, bis ich alles verstand. Und auch heute baue ich bei Anwendungen auf diesen Besipielen auf und verändere sie immer nur in kleinen Schritten, so dass es bei jedem Schritt immer noch funktioniert.

Danke für den Tipp! Ich werde es mir merken.