LabVIEWForum.de
VI aus vi.lib wird nicht gefunden (LV8.0) - Druckversion

+- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de)
+-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW)
+--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein)
+---- Forum: Application Builder (/Forum-Application-Builder)
+---- Thema: VI aus vi.lib wird nicht gefunden (LV8.0) (/Thread-VI-aus-vi-lib-wird-nicht-gefunden-LV8-0)



VI aus vi.lib wird nicht gefunden (LV8.0) - Trinitatis - 03.07.2012 14:31

LabView 8.0

Hallo,

ich habe folgendes Problem:
Eine kleine Start-Exe ruft mein Haupt-VI aus einer DLL auf.
Auf dem Zielrechner, auf dem nur die Runtime installiert ist wird aber der Fehler 1003 gemeldet mit der Bemerkung, dass das Sub VI "Trigger Detection for 1 channel.vi" nicht gefunden werden kann. Dieses VI liegt im LabView-Verzeichnis in einer LLB und scheint irgendeine Verknüpfung zur Bibliothek NI_MAPro.lvlib zu haben. Nun hätte ich glatt gedacht, dass beim Erstellen der EXE/DLL alle relevanten Sub-VIs, egal, ob sie nun in irgendeinem Verzeichnis oder in einer LLB liegen in diese EXE/DLL eingebunden werden und demzufolge beim Start der Applikation auf dem Zielrechner auch nicht fehlen sollten.
Habe ich beim Erstellen der Applikation irgendwas vergessen?
Ich denke, mit einem neuen Installer bekäme ich es auch hin, aber geht es auch so irgendwie?


Vielen Dank für etwaige Hilfe


RE: VI aus vi.lib wird nicht gefunden (LV8.0) - Y-P - 04.07.2012 07:36

1. Die VIs rufst Du aber nicht dynamisch auf (per "call by reference node"?), oder? Dann müsstest Du es nämlich explizit mit einbinden.
2. Ich hatte kürzlich das "Problem", dass bei mir auch ein VI in der EXE nicht geöffnet werden konnte. Nach der Fehleranalyse habe ich gesehen, dass ich noch die LabWindows / CVI - Runtime installieren musste. Das hatte dann funktioniert.
Was anderes fällt mir auf die Schnelle nicht ein.

Gruß Markus


RE: VI aus vi.lib wird nicht gefunden (LV8.0) - Trinitatis - 05.07.2012 17:33

Hallo,

das VI ist statisch eingebunden, weshalb ich auch nicht so recht verstehe, weshalb es in der EXE nicht vorhanden sein soll.


RE: VI aus vi.lib wird nicht gefunden (LV8.0) - rolfk - 06.07.2012 08:14

(05.07.2012 17:33 )Trinitatis schrieb:  Hallo,

das VI ist statisch eingebunden, weshalb ich auch nicht so recht verstehe, weshalb es in der EXE nicht vorhanden sein soll.

Schon herumgespielt mit den Einstellungen in den Build Settings unter "Additional Exclusions"? Vor allem die letzten Zwei könnten interessant sein, im Zusammenhang mit der lvlib.