LabVIEWForum.de
Ring Elemente initialisieren - Druckversion

+- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de)
+-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW)
+--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein)
+--- Thema: Ring Elemente initialisieren (/Thread-Ring-Elemente-initialisieren)



Ring Elemente initialisieren - Kash - 04.07.2012 15:26

Hallo Zusammen,

ich habe eine wie ich hoffe recht einfach zu lösende Frage. Und zwar hab ich mir ein Control erstellt welches aus einem Cluster besteht.
in diesem Cluster sind wiederrum verschiedene Controls, unteranderem auch einige Ring-Elemente.
Und um diese Ring-Elemente geht’s.
Ich hoffe ich kann erklären wo mein Problem liegt. Ich muss die auswählbaren Werte dieser Ring-Controls abhängig von versch. anderen
Parametern in einem SubVi immer wieder anderes initialisieren. Jetzt dachte ich mir, ich erstell mir eine Referenz auf das Cluster, übergeb
diese dann an das SubVI und ändere dort mit der Property Node „String und Werte“ die Werte.
Geht aber leider nicht, bzw. ich bekomms nicht hin. Wenn ich das gleiche mit einem Ring-Control welches nicht innerhalb eines Cluster ist funktioniert das alles…

Ist halbwegs verständlich was ich meine? Und hat im Idealfall jemand eine Idee wie ichs lösen könnte?
Viele Grüß
Tobi


RE: Ring Elemente initialisieren - GerdW - 04.07.2012 15:35

Hallo Tobi,

du musst natürlich mit der Cluster-Ref dir erstmal die Referenzen der enthaltenen Elemente geben lassen. Dann den richtigen Ring suchen und dann dessen Werte setzen...


RE: Ring Elemente initialisieren - NWOmason - 04.07.2012 20:38

Noch ein Hinweis: Die Referenzen der Elemente am besten noch 'spezifizieren'.

[attachment=40555]

Beste Grüße,
NWO


RE: Ring Elemente initialisieren - Kash - 05.07.2012 07:49

Vielen Dank,

die richtigen Referenzen hab ich mir schon rausgesucht, ich glaube das der Punkt mit dem spezifizieren den durchbruch gracht hat Smile
vielen dank nochmal dafür Smile

Ein Punkt noch. Ich hab bei dem dem Bedienelment "strikt Typ def." eingestellt. Dann funktionierts nicht! Wenn ichs von der Typdefinition trenn ist
alles wunderbar...

Tobi


RE: Ring Elemente initialisieren - Y-P - 05.07.2012 07:59

Was funktioniert nicht?
Lad' doch mal Dein Bsp. hoch.

Gruß Markus


RE: Ring Elemente initialisieren - Kash - 05.07.2012 08:09

Hallo Markus,

leider kann ich meine VI nicht hochladen, zumindest nicht auf die schnelle da es echt viele VI´s wären. Müsste erst kurz ein Beispiel zusammen basteln.
Aber wie gesagt solange ich bei dem Bedienelement "stirkte Typ def" einstell bekomm ich eine Fehlermeldung, stell ich "Typ def." ein oder trenn das Cluster komplett von
der Typdefinition läuft alles wunderbar...


RE: Ring Elemente initialisieren - GerdW - 05.07.2012 08:18

Hallo Kash,

bei der strikten Typdefinition werden bei Ringen auch die enthaltenen Werte mit definiert.
Da du aber selbst nachträglich diese Werte ändern willst, darfst du hier eben nicht strikt typdefinieren, sondern musst mit der "einfachen" Typdefinition arbeiten!


RE: Ring Elemente initialisieren - Y-P - 05.07.2012 08:20

Bei "strict type def" ist man sehr eingeschränkt, was Änderungen,... angeht. Daher nehme ich immer nur Type Defs (z.B. bei Enums für eine State Machine,...).
Irgendeine Änderung, die Du machen willst, fällt wohl unter diese Einschränkungen. Was Du aber genau machst und an was es genau liegt, kann man ohne die Fehlermeldung und ohne Dein VI (bzw. ein kleines Bsp.) schwierig sagen.

Gruß Markus