LabVIEWForum.de
DAQmx mit Skalierung - Kabelbruch erkennen - Druckversion

+- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de)
+-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW)
+--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein)
+---- Forum: Datenerfassung (DAQ) (/Forum-Datenerfassung-DAQ)
+---- Thema: DAQmx mit Skalierung - Kabelbruch erkennen (/Thread-DAQmx-mit-Skalierung-Kabelbruch-erkennen)



DAQmx mit Skalierung - Kabelbruch erkennen - Matze - 02.06.2010 09:04

Guten Morgen,

ich verwende die DAQmx-VIs zum Einlesen von analogen Signalen (Spannung/Strom). Eine Skalierung der Wertebereiche erfolgt über das SubVI "Skalierung erzeugen" im Modus "Bereiche umrechnen".
Das funktioniert, nur kann ich so keinen Kabelbruch erkennen, weil bsp. bei einem Sensor mit 4 - 20 mA auch bei 0 mA, das skalierte Minimum ausgegeben wird und kein Wert, der (linear) darunter liegt und auf den ich prüfen kann.

Das bestätigt auch die LabVIEW-Hilfe:

Zitat:Skaliertes Minimum ist der kleinste umgerechnete Wert. [...] Bei Leseoperationen werden alle Samples aufgerundet, die kleiner als dieser Wert sind. [...]

Wie kann ich einen Kabelbruch erkennen?

Muss ich über die lineare Skalierung gehen und y-Achsenabschnitt und STeigung davor berechnen oder wie löst man das elegant?

Schön wäre natürlich, wenn ich Zugriff auf den skalierten und unskalierten Wert hätte. Dann könnte ich für die Überprüfung auf Kabelbruch direkt den Spannungs- bzw. Stromwert prüfen.
Und ein Einlesen ohne Skalierung, die ich später dann manuell vornehmen muss, finde ich nicht schön.

Grüße


DAQmx mit Skalierung - Kabelbruch erkennen - BsaiboT - 02.06.2010 09:25

Annahme:
Dein Sensor gibt Stöme zwische 4mA und 20mA aus. Du skalierst linear wie folgt: 4mA -> 0 Elche und 20mA ->160 Elche
(Elche deshalb, weil mir nichts blöderes eingefallen ist...Big Grin)

Problem:
Bei Kabelbruch erhälst du 0mA, welches in der Skalierung zu 0 Elche aufgerundet wird.

Lösung:
Weshalb skalierst du nicht so: 0mA -> -40 Elche und 20mA ->160 Elche ?
Damit kann der Kabelbruch oder Sensorausfall nun detektiert werden.

Grüße aus dem Elchland,
Tobias


DAQmx mit Skalierung - Kabelbruch erkennen - Matze - 02.06.2010 09:44

Stimmt, das ist die Idee. Dankeschön.