LabVIEWForum.de
Frequenzanalyse mit Wavelet-Transformation - Druckversion

+- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de)
+-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW)
+--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein)
+---- Forum: Datenerfassung (DAQ) (/Forum-Datenerfassung-DAQ)
+---- Thema: Frequenzanalyse mit Wavelet-Transformation (/Thread-Frequenzanalyse-mit-Wavelet-Transformation)



Frequenzanalyse mit Wavelet-Transformation - Der_Praktikant - 11.07.2012 08:38

Hallo zusammen,

Ich befinde mich derzeit im Praxissemester (Maschinenbau). Eine meiner Aufgaben besteht darin, die Messprogramme eines Prüfstands zu verbessern.
Nun zum Problem…
Ich habe ein analoges Spannungssignal, und die Frequenzen dieses Spannungssignals entsprechen Drehzahlen. Die Drehzahl ist nicht konstant. Zur Datenauswertung brauche ich die maximale und die minimale Frequenz dieses Signals.
Das Spannungssignal liegt in einer TDMS-Datei vor, soll ausgelesen werden, transformiert und die minimale und maximale Frequenz bestimmt werden.
Bis jetzt wurde eine Gabor-Transformation angewendet. Jedoch funktioniert diese nur ab einer gewissen Drehzahl, und die Parameter müssen an die Drehzahl angepasst werden.
Nun war die Idee, dass man eine kontinuierliche Wavelet-Transformation anwenden könnte.
Jedoch komme ich nun nicht weiter. Ich habe mir auch das Beispiel in Labview angesehen, jedoch bringt mich das auch nicht weiter.
Funktioniert mein Vorhaben überhaupt mit der Wavelet-Transformation, und wenn ja wie stelle ich das an? Oder gibt es eine einfachere Methode an die beiden Frequenzen zu kommen…ohne an Parametern drehen zu müssen.
Die zugehörige TDMS-Datei habe ich auch hochgeladen.

Vielen Dank für Eure Hilfe Wink

Lv09_img2
[attachment=40642]
[attachment=40643]


RE: Frequenzanalyse mit Wavelet-Transformation - Der_Praktikant - 18.07.2012 11:57

so...nun bin ich einen kleinen Schrit weiter gekommen.
Jetzt kriege ich die Frequenz über die Zeit in einem Scalogramm dargestellt.
Allerdings gelingt es mir nicht die minimale und maximale Frequenz auszulesen.
Aus dem Array kriege ich immer nur die Zeitwerte der max. und min. Frequenz.