LabVIEWForum.de
3rd Party PAC mit LabVIEW programmieren - Druckversion

+- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de)
+-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW)
+--- Forum: Hardware (/Forum-Hardware)
+---- Forum: 3rd Party Hardware (/Forum-3rd-Party-Hardware)
+---- Thema: 3rd Party PAC mit LabVIEW programmieren (/Thread-3rd-Party-PAC-mit-LabVIEW-programmieren)



3rd Party PAC mit LabVIEW programmieren - Christoph Walser - 01.06.2010 16:17

Hallo zusammen,

ich bin zur Zeit in der Konzeptionierungsphase für eine Forschungsanlage bei der viele Messwerte erfasst und einige Ventile und Relais gesteuert werden sollen. Softwareseitig möchte ich gerne LabVIEW verwenden, hardwareseitig ein PAC. Mir ist klar, dass wenn ich ein PAC von NI kaufe, ich die Software mit LabVIEW programmieren kann und dann das Program auf den PAC laden und laufen lassen kann. Ist dies nun aber auch möglich mit PAC's von anderen Herstellern? Oder muss ich da das Steuerprogramm mit deren Software schreiben und kann dann mittels OPC Server z.B. ein HMI dazu implementieren?

Danke für eine Antwort,
Christoph


3rd Party PAC mit LabVIEW programmieren - Y-P - 01.06.2010 18:22

Ich habe mehrere PXI-Systeme von NI und kann die (wie Du schon gesagt hast) problemlos mit LabVIEW (per DAQmx,...) ansteuern. Bei Systemen von Fremdherstellern kannst Du die DAQmx-Treiber,... von NI nicht verwenden.
Eine SPS z.B. kannst Du mit einem OPC-Server ansteuern (wie Du auch schon gesagt hast).

Wenn Du die Möglichkeit hast, dann würde ich alles von NI holen, alleine schon aus Supportgründen. Wenn Du ein Programmierproblem und Fremdhardware hast, dann kann NI das nicht reproduzieren, da sie das Gerät nicht haben. Anders herum will der Gerätehersteller des Fremdgeräts nichts von LabVIEW wissen.
Dann stehst Du doof da.


Gruß Markus


3rd Party PAC mit LabVIEW programmieren - Christoph Walser - 02.06.2010 07:36

Hoi Markus,

danke für deine Antwort. Du sagst, dass ich ein SPS mit dem OPC-Server ansteuern kann. Bedeutet das nun, dass ich die ganze SPS-Logik mit LabVIEW implemetieren kann und die SPS komplett über OPC steuern kann oder muss das Steuerprogramm der SPS mit deren Software geschrieben sein und über OPC werden dann einfach gewisse Variablen gelesen und verändert?

Oder anders gesagt: wenn ich einen embedded Controller von NI habe schreibe ich ja die Software für diesen mit LabVIEW und kann den Code dann direkt in den Controller laden sodass ich nicht einen PC/Laptop an das System angehängt haben muss um es am laufen zu halten. Ist das auch möglich mit Hardware eines Fremdherstellers? Z.B. Beckhoff CXxxxx, Siemens S7, Opto22 SNAP PAC

Gruss,
Christoph


3rd Party PAC mit LabVIEW programmieren - Y-P - 02.06.2010 07:54

Also auf der S7, die bei uns angesteuert wird, läuft ein eigenständiges Programm. Mit LabVIEW wird nur (per OPC) in die Datenbausteine geschrieben, bzw. daraus gelesen.

Gruß Markus


3rd Party PAC mit LabVIEW programmieren - Achim - 02.06.2010 08:25

' schrieb:Ist dies nun aber auch möglich mit PAC's von anderen Herstellern?

Klare Antwort:

Nein!


3rd Party PAC mit LabVIEW programmieren - Christoph Walser - 02.06.2010 08:45

Danke für die Klärung. Ich kann also nur PC-basierte Steuerungen mit LabVIEW/OPC programmieren, nicht aber PAC's?


3rd Party PAC mit LabVIEW programmieren - GerdW - 02.06.2010 10:13

Hallo Christoph,

kombiniere bitte Beitrag #1 ("Mir ist klar...") und Beitrag #5...