LabVIEWForum.de
Fehler 200279 bei "Messwerte in Datei schreiben" - Druckversion

+- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de)
+-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW)
+--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein)
+---- Forum: Datenerfassung (DAQ) (/Forum-Datenerfassung-DAQ)
+---- Thema: Fehler 200279 bei "Messwerte in Datei schreiben" (/Thread-Fehler-200279-bei-Messwerte-in-Datei-schreiben)



Fehler 200279 bei "Messwerte in Datei schreiben" - MHe - 12.07.2012 15:29

Hallo Zusammen,

ich habe folgendes Problem mit angehängtem vi:
Ich möchte mit der Datenerfassungskarte NI-PCI-6014 drei analoge Signale mit einer Samplerate von 50kHz über einen längeren Zeitraum (30s-2min) aufnehmen. Dazu werden die Daten kontinuierlich erfasst (Samplezahl 10k) und über Signalgraphen ausgegeben. Zum Aufzeichnen der Signale soll der Button aktiviert werden, der dann das ExpressVI "Messwerte in Datei schreiben" startet, bzw. beendet.
Das Problem an der Sache ist, dass nach einer Weile die Fehlermeldung 200279 kommt, was bedeutet, dass das Programm zu langsam mit dem Speichern ist. Die ExpressVI öffnet/schließt wohl bei jedem Durchlauf die Datei(en). Eine Lösung wäre wohl, eine Datei am Anfang zu Öffnen und am Ende zu schließen. Ich habe mir auch schon einige Beispiele zum Thema angesehen, finde aber leider keine Lösung, insbesondere, wenn ich das Starten und Beenden des speicherns über den Button steuern will.

Hat da jemand eine Idee? Vielen Dank


RE: Fehler 200279 bei "Messwerte in Datei schreiben" - GerdW - 12.07.2012 17:35

Hallo MHe,

erstmal die Standardantworten:
- Producer-Consumer-Schema verwenden
- man kann eine Case-Struktur verwenden, wenn man nicht dauernd speichern will

Dann Überlegungen:
- Du stellst jedesmal 10k Samples in einem Graphen von ~200 Pixel Breite dar, d.h. ca. 50 Samples werden auf ein Pixel Breite dargestellt. Meinst du wirklich, das ist sinnvoll?
- Auch der DAQ-Assi neigt dazu, bestimmte Sachen (wie TaskStart/Stop) unnötigerweise jedesmal auszuführen. Auch hier würde sich ein Einsatz der "richtigen" DAQmx-Funktionen anbieten.
- Zum Dateispeichern gibt es Beispiele, die ohne ExpressVI auskommen. Dort einfach mal reinschauen und mit dem Tipp oben zur Case-Struktur verknüpfen...