LabVIEWForum.de
externen Programm bedienen/Frequenzumrichter steuern - Druckversion

+- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de)
+-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW)
+--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein)
+---- Forum: Datenkommunikation (/Forum-Datenkommunikation)
+---- Thema: externen Programm bedienen/Frequenzumrichter steuern (/Thread-externen-Programm-bedienen-Frequenzumrichter-steuern)



externen Programm bedienen/Frequenzumrichter steuern - tastenmax - 12.07.2012 15:49

Hallo liebe LVF-User,

ich schreibe gerade an meiner Bachelorarbeit und stehe gerade vor folgendem Problem:

Ich habe eine Motor, der mithilfe eines Frequenzumrichters von Toshiba gesteuert wird. Den Frequenzumrichter habe ich an einen PC mit einer serial-to-USB-conversion unit verbunden. Von dem deutschen Vertreiber von Toshiba habe ich dann eine Software zur Parameteränderung und zur Steuerung (Motor starten, Motor stoppen) bekommen. Diese ist aber nicht mit LabView kompatibel. Wie ich in einigen andern Beiträgen schon gelesen habe, kann ich das Programm starten und schließen. Ich muss dieses aber durch LabView bedienen lassen können. Es ist nämlich noch eine Bedingung daran geknüpft. Bei einem bestimmten Ereignis soll der Motor stoppen. Das ereignis wird durch eine Messeinrichtung mit LabView erfasst. Das alleinige Schließen des Toshiba-Programms als Bedingung reicht nicht. Is muss quasi LV den Stop-Knopf drücken lassen.

Hat jemand einen Plan wie das hinzubekommen ist? Oder habe ich einen Thread übersehen wo ein ähnliches Problem geschildert worden ist?

Danke schonmal im Voraus


RE: externen Programm bedienen/Frequenzumrichter steuern - GerdW - 12.07.2012 17:16

Hallo tastenmax,

lass dir doch vom Toshiba-Vertrieb ein ordentliches Programmier-Manual geben und steuere den Motor direkt aus LabVIEW an! Solche FUs verlangen in der einfachsten Konfiguration kaum mehr als eine Motorfreigabe und eine Drehzahlvorgabe, welche wohl recht einfach per serieller Schnittstelle zu übertragen sind...


RE: externen Programm bedienen/Frequenzumrichter steuern - tastenmax - 12.07.2012 19:05

Ein solches Programmier-Manual für ASCII hab ich sogar schon. Leider kann ich damit nicht viel Anfangen. Wie implementier ich das in LabView? Also ich hab im Institut mal Measurment & Automation angeworfen und dort hat er den COM-Port erkannt. Kann ich damit was beeinfluss. Die direkte Steuerung, also eingabe der Frequenz (daraus resultiert ja die Drehzahl des Motors), würde mir sogar besser passen. Der Übersichtlichkeit halber.


RE: externen Programm bedienen/Frequenzumrichter steuern - GerdW - 13.07.2012 08:40

Hallo tastenmax,

mit LabVIEW werden Beispiele mitgeliefert. Für dich könnten die "Basic/Advanced Serial Read/Write" sehr hilfreich sein...

Außerdem:
Es gibt hier im Forum unzählige Threads zum Thema "serieller Port". Einfach mal suchen und lesen...