LabVIEWForum.de
mehrere Inputs und Outputs USB-6221 - Druckversion

+- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de)
+-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW)
+--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein)
+---- Forum: Datenerfassung (DAQ) (/Forum-Datenerfassung-DAQ)
+---- Thema: mehrere Inputs und Outputs USB-6221 (/Thread-mehrere-Inputs-und-Outputs-USB-6221)



mehrere Inputs und Outputs USB-6221 - kob - 18.07.2012 18:59

Hallo,
ich habe ein kleines Problem, man muss dazusagen, dass ich noch nicht viel bis gar keine Erfahrung mit Labview habe, ich möchte gerne mit der USB-6221 Karte mehrere analoge, digitale Out- und Inputs (meißt Spannungen) erstellen.
Einige Outputs steuern zum Beispiel Ventile, andere Inputs sollen Drücke aufzeichnen, usw...

Jetzt kann ich aber nicht einfach mehrere DAQ-Assis erstellen, weil sonst eine Fehlermeldung kommt, dass Ressourcen belegt seien.
Wenn ich jetzt diesen Assi auflöse und mir das selbst zusammenbaue (mit virtuellem Kanal erstellen, Task starten...) schaffe ich es auch nicht.

Wie komm ich da raus?

Mein Ziel ist, dass die Drücke kontinuierlich gemessen werden, dann werden Ventile angesteuert und über Outputs etwas verändert, es wird aber immer gemessen, usw...

Ich hoffe mir kann einer auf die Sprünge helfen?!

Danke


RE: mehrere Inputs und Outputs USB-6221 - GerdW - 18.07.2012 19:28

Hallo kob,

bei LabVIEW kommen haufenweise Beispiele mit, auch zum Umgang mit DAQmx. Hast du da schon mal reingeschaut?

Allgemein:
Die Kanäle nach ihrer Art in Task gruppieren (AI, DI, DO), so erhälst du 3 Tasks. Im Prinzip sehr einfach: Task erstellen, Kanäle hinzufügen, Sampling konfigurieren, Task starten, dann in der Schleife Werte lesen/schreiben, nach der Schleife Task stoppen und löschen!
Es könnte helfen, die drei Tasks in parallelen Schleifen zu handhaben, um sie unterschiedlich schnell betreiben zu können...

Ansonsten: VI anhängen.