LabVIEWForum.de
Schnelligkeit VISA Write/Read - Druckversion

+- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de)
+-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW)
+--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein)
+---- Forum: Instrument IO & VISA (/Forum-Instrument-IO-VISA)
+---- Thema: Schnelligkeit VISA Write/Read (/Thread-Schnelligkeit-VISA-Write-Read)



Schnelligkeit VISA Write/Read - Bowi0L - 23.07.2012 21:54

Guten Abend Zusammen,

Ich benutze in Kombination mit einem PIC Prozessor die Serielle Schnittstelle mit VISA und einem USB-Seriell-Converter.
Mein Labview-Programm sendet der Elektronik Befehle, worauf diese Antwort+Daten zurücksendet. (1Byte Echo + maximal 5Bytes Daten)
Das Ganze läuft auf mit einer Baudrate von 115k und ist somit eher schnell.

Meine Frage: Tickcount zeigt mir immer 16ms an, dies egal wieviel Befehle ich sende. Das ist für mich viel zu langsam. Sollte da auf 5ms runterkommen, da ich was regeln muss.
Was für Möglichkeit bietet sich hier an? Kann ich da an den Einstellungen schrauben, oder braucht VISA einfach so lange?
(Die Elektronik ist genügend schnell, läuft mit 64Mhz und sendet per Interrupt die Antwort zurück! Da sind latenzzeiten von mikrosekunden)

Falls jemand eine Idee hätte, besten Dank.

mfg
Thomas


RE: Schnelligkeit VISA Write/Read - Bowi0L - 23.07.2012 22:47

Habe das Problem gelöst nach langem Suchen:

... To fix things, go to the "Device Manager -> Ports" and select the USB Serial Port corresponding to your Serial Converter. Right Click and select "Properties". When the Properties window comes up, select "Port Settings" and then select "Advanced...". Under "BM Options" there is a "Latency Timer". I changed mine from 16 msec to 1 msec and the delay problem went away and the data comes over perfectly. Hope this helps other frustrated users...

mfg
Thomas


RE: Schnelligkeit VISA Write/Read - chrissyPu - 24.07.2012 09:13

Danke für die Lösung! Wobei ich "langes Suchen" mit mehr als 53 Minuten verbunden hätte... Wink