LabVIEWForum.de
Soundfile über Mikroeingang einlesen, bearbeiten und wieder ausgeben - Druckversion

+- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de)
+-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW)
+--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein)
+---- Forum: Grafik & Sound (/Forum-Grafik-Sound)
+---- Thema: Soundfile über Mikroeingang einlesen, bearbeiten und wieder ausgeben (/Thread-Soundfile-ueber-Mikroeingang-einlesen-bearbeiten-und-wieder-ausgeben)

Seiten: 1 2


Soundfile über Mikroeingang einlesen, bearbeiten und wieder ausgeben - Cinnamon - 26.07.2012 18:43

Hallo

wie oben schon kurz beschrieben möchte ich eine Sounddatei über den Mikrofoneingang einlesen, dann bearbeiten (rauschen filtern, Stimmenlautstärke anheben etc.) und dann wieder über die Boxen ausgeben.
(Das alles soll live ablaufen.)
Nachdem ich mit den internen IIR- und FIR-Filtern nicht das gewünschte Ergebnis erreicht habe, habe ich mir selber Filter etc. geschrieben und so das Frequenzsignal, welches ich über "FFT-Leistungsspektrum und PSD" erhalten habe, bearbeitet. Das bearbeitete Signal sieht auch super aus, Problem ist jetzt nur, dass ich keine passende Invers FFT finde die mir mein Cluster wieder in ein Signalverlauf umwandelt sodass ich es über die Boxen ausgeben kann.

Hat hier jemand eine Idee wie das funktionieren könnte bzw weiß wo ich was dazu finde?
(habe in google sämtliche Suchbegriffe durchprobiert und die Forenposts gelesen aber nichts passendes gefunden)

Vielen Dank im vornherein für die Hilfe.

Mit freundlichen Grüßen

Mathias

anbei ein kleines Beispielbild.


RE: Soundfile über Mikroeingang einlesen, bearbeiten und wieder ausgeben - Y-P - 27.07.2012 06:38

Lad' mal Dein VI hoch. Das nachzuprogrammieren ist zu mühselig.

Gruß Markus


RE: Soundfile über Mikroeingang einlesen, bearbeiten und wieder ausgeben - Cinnamon - 29.07.2012 11:54

Danke für die schnelle Antwort.
Sorry das es solange gedauert hat mit meiner Antwort aber war die letzten 2 Tage ziemlich im Stress.
Also hier jetzt das Programm.

Danke im vorraus.

Mathias


RE: Soundfile über Mikroeingang einlesen, bearbeiten und wieder ausgeben - GerdW - 29.07.2012 18:02

Hallo Mathias,

Zitat:dass ich keine passende Invers FFT finde die mir mein Cluster wieder in ein Signalverlauf umwandelt
Es gibt eine "Inverse FFT" bei den Signalverarbeitungsfunktionen. Das Aufspalten des Clusters und Umwandeln in Wavefrom kannst du doch selbst erledigen...

Tipp:
- du kannst auf die lokalen Variablen von "f" und "df" verzichten, wenn du Drähte verwenden würdest
- du kannst auch auf diese Drähte verzichten, wenn du statt "Bundle" lieber "BundleByName" verwenden würdest und an den Clustereingang dort den Cluster (der ja schon die Werte von f und df enthält) anschließt und nur die neuen Y-Werte reinschreibst:
[attachment=40873]


RE: Soundfile über Mikroeingang einlesen, bearbeiten und wieder ausgeben - Cinnamon - 29.07.2012 19:42

Hallo Gerd

Mit der Inversen FFT hab ich es mittlerweile ausprobiert, aber zumindest so wie ich es probiert hab funktioniert es leider nicht :/

Ich verwende die Lokalen Variablen nur weil mein Orginal Programm größer ist und es damit dann sehr viel übersichtlicher wird Wink

Ah ok vielen dank Bundle by name sollt ich dann mal ausprobieren Wink

Danke für die Tipps und die schnelle Antwort


RE: Soundfile über Mikroeingang einlesen, bearbeiten und wieder ausgeben - GerdW - 29.07.2012 20:23

Hallo Mathias,

Zitat:Mit der Inversen FFT hab ich es mittlerweile ausprobiert, aber zumindest so wie ich es probiert hab funktioniert es leider nicht :/
Entweder VI oder mindestens Snippet anhängen würde bei der Fehlersuche helfen. Außerdem besser beschreiben, was genau nicht funktioniert...


RE: Soundfile über Mikroeingang einlesen, bearbeiten und wieder ausgeben - Cinnamon - 01.08.2012 20:54

sorry das es wieder solang gedauert hat

oh hab ich total vergessen also hier das Beispiel


RE: Soundfile über Mikroeingang einlesen, bearbeiten und wieder ausgeben - GerdW - 01.08.2012 21:06

Hallo cinnamon,

funktioniert es jetzt oder hast du immer noch Probleme mit dem VI?
Nimm doch mal endlich diese lokalen Variablen weg (bisher bewirken sie nur RaceConditions...) und ersetze sie durch Drähte!


RE: Soundfile über Mikroeingang einlesen, bearbeiten und wieder ausgeben - Cinnamon - 01.08.2012 22:06

Erstmal Danke für die schnelle Antwort

Nein funktioniert leider immer noch nicht, aus der Inversen FFT kommen nur NaNs raus.

Mfg


RE: Soundfile über Mikroeingang einlesen, bearbeiten und wieder ausgeben - GerdW - 01.08.2012 22:10

Hallo Cinnamon,

die IFFT gibt auch eine Fehlernummer aus. Außerdem könnte man die Daten überprüfen, die man an die IFFT weiterleitet.

Kannst du zu beiden Punkten etwas erhellendes mitteilen?