LabVIEWForum.de
Array of Strings - Anzeige drehen - Druckversion

+- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de)
+-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW)
+--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein)
+--- Thema: Array of Strings - Anzeige drehen (/Thread-Array-of-Strings-Anzeige-drehen)

Seiten: 1 2


Array of Strings - Anzeige drehen - Soean - 31.07.2012 08:28

Hey,

mein Problem ist recht simpel, aber ich kriege nicht die richtigen Schlagwörter zusammen, damit google mir eine Lösung ausspuckt:

Ich habe einen 1D Array-of-String-Indikator, welchen ich horizontal aufgezogen habe. In jedem Feld des Arrays steht ein Wort. Diese Wörter hätte ich gerne aus Platzgründen um 90° gedreht. Das Array soll also nicht umsortiert werden, ich möchte auch nicht das Array vertikal statt horizontal, sondern wirklich nur die Wörter in dem Array um 90° gedreht vertikal darstellen.

Geht das überhaupt? Label können ja per "Vertical Arrangement" "counterclockwise" gedreht werden. Feldinhalte nicht?


Gruß,

Soean


PS: Aufgrund von Problemen mit der Firewall kann ich im Moment keine Thumbnails öffnen. Daher kann ich auf hochgeladenen Bildern leider nichts erkennen...


RE: Array of Strings - Anzeige drehen - jg - 31.07.2012 08:43

Nein, das geht nicht. "Vertical Arrangment" kannst du nur bei Labels, Captions und "Free Labels" einstellen, aber nicht bei einem String.

Gruß, Jens


RE: Array of Strings - Anzeige drehen - Soean - 31.07.2012 08:46

Schade. Dann überlege ich mir etwas Anderes.

Danke für die schnelle Antwort!


RE: Array of Strings - Anzeige drehen - Lutzi - 31.07.2012 09:18

(31.07.2012 08:46 )Soean schrieb:  Schade. Dann überlege ich mir etwas Anderes.

Danke für die schnelle Antwort!

Wenn du wirklich nur die Anzeige haben willst, und das Array nicht ganz so groß ist, kannst du ja über den Umweg Picture gehen.

Etwa so:


RE: Array of Strings - Anzeige drehen - Soean - 31.07.2012 10:02

Hey Lutzi,

danke für die Antwort. Leider kann ich im Moment nicht auf hochgeladene Bilder hier im Forum zugreifen (Firewall-Einstellungssache...). Magst du mir das Ganze einmal als VI hochladen?


Danke!


RE: Array of Strings - Anzeige drehen - Lucki - 31.07.2012 10:15

Ein einfache Möglichkeit wäre doch, die einzeiligen Strings mit N Zeichen in N-zeilige Strings mit 1 Zeichen pro Zeile umzuformen.
Also von so:
String
nach so:
S
t
r
i
n
g



RE: Array of Strings - Anzeige drehen - Soean - 31.07.2012 10:39

Hey Lucki,

ja, habe ich mir auch schon überlegt. Liegt vllt an mir, aber einen gedrehten String finde ich besser lesbar als einen Buchstaben pro Zeile.


RE: Array of Strings - Anzeige drehen - Soean - 31.07.2012 15:37

Hey Lutzi!

Habe es nun geschafft, an dein Snippet zu kommen. Vielen Dank, das ist wirklich ein interessanter Ansatz! Ich habe noch nie mit so erstellten Pictures gearbeitet. Aber vermutlich schlagen sich diese nicht sonderlich positiv auf die Performance nieder, oder?


RE: Array of Strings - Anzeige drehen - Y-P - 31.07.2012 17:14

Bei Deinem Bsp. kriege ich den Fehler 1055 (Object Reference Invalid).

Gruß Markus

EDIT: Und wenn ich ein 2D-Picture verwende und daraus eine Referenz erstelle kriege ich keinen Fehler, aber mein Picture bleibt leer.

(31.07.2012 09:18 )Lutzi schrieb:  
(31.07.2012 08:46 )Soean schrieb:  Schade. Dann überlege ich mir etwas Anderes.

Danke für die schnelle Antwort!

Wenn du wirklich nur die Anzeige haben willst, und das Array nicht ganz so groß ist, kannst du ja über den Umweg Picture gehen.

Etwa so:



RE: Array of Strings - Anzeige drehen - Soean - 01.08.2012 07:50

Hey Markus,

die Elemente im Array musst du so groß machen wie dein picture, ansonsten kannst du einfach nicht sehen, was darin auftaucht. Siehe Bild.

Gruß,

Soean