LabVIEWForum.de
Geräte finden - Druckversion

+- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de)
+-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW)
+--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein)
+---- Forum: Datenkommunikation (/Forum-Datenkommunikation)
+---- Thema: Geräte finden (/Thread-Geraete-finden)



Geräte finden - Schwand - 02.08.2012 10:02

Moin zusammen,

ich hab hier im Forum und auch bei NI nichts so recht gefunden:

Ich möchte in meine Programme eine Abfrage einbinden, ob die notwendigen Geräte vorhanden sind oder nicht.

In meinem aktuellen Programm habe ich zB ein Multimeter über USB, ein Netzteil über GPIB und eine USB-DAQ von NI.

Ich frage nun über VISA die Adresse des Multimeters ab und wenn Labview kein Gerät findet, gibts eine Fehlermeldung.

Das Netzteil hat eigene VIs, die aber auch über VISA laufen. Es gibt ein SelfTest VI, an das ich auch die Adresse des NTs gebe und das bei Nichtvorhanden einen Fehler ausgibt.

Für die USB-DAQ erstelle ich einen Kanal auf der Adresse (zB Dev1/ai0), wenn es die nicht gibt, wird ein Fehler generiert und auch eine Fehlermeldung erstellt.

Gibts da auch irgendwie elegantere Methoden? Ich könnte den Anwender vor der Messung die notwendigen Adressen auswählen lassen, aber die Adresse des Multimeters ist zB USB0::0x05E6::0x2100::1148531::INSTR....wenn man da dann mehrere hat, könnte es unübersichtlich werden.

Grüßle
S.


RE: Geräte finden - Schwand - 06.08.2012 08:19

Macht sonst niemand solche Abfragen?


RE: Geräte finden - Y-P - 06.08.2012 09:04

Hallo,

hast Du es schon mit Alias-Namen ausprobiert?

Gruß Markus

(02.08.2012 10:02 )Schwand schrieb:  USB0::0x05E6::0x2100::1148531::INSTR....wenn man da dann mehrere hat, könnte es unübersichtlich werden.



RE: Geräte finden - GerdW - 06.08.2012 09:08

Hallo Schwand,

bei DAQmx kann man
- prüfen, ob ein bestimmtes Gerät/Alias vorhanden ist
- sich Informationen zu diesem Gerät/Alias geben lassen
So z.B.:
[attachment=40984]
(Im Bild als einfacher Check, ob die angegebenen Aliasnamen alle verfügbar sind.)

Bei VISA kann man
- die vorhandenen Schnittstellen abfragen ("VISA Resource suchen") und dann dem Benutzer eine Auswahl anbieten
- bei bekannten Schnittstellen die Verbindung mit dem Gerät prüfen (bzw. auf einen TimeOut testen)


RE: Geräte finden - jg - 06.08.2012 20:51

Schon mal einen Blick auf die VIs der NI System Configuration API geworfen?

Gruß, Jens


RE: Geräte finden - Schwand - 07.08.2012 08:07

OK, da sind ja doch ein paar Sachen, die ich mal ausprobieren kann. Merci!