LabVIEWForum.de
synchronisieren von Messdaten unterschiedlicher Quelle und Rate - Druckversion

+- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de)
+-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW)
+--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein)
+---- Forum: Datenerfassung (DAQ) (/Forum-Datenerfassung-DAQ)
+---- Thema: synchronisieren von Messdaten unterschiedlicher Quelle und Rate (/Thread-synchronisieren-von-Messdaten-unterschiedlicher-Quelle-und-Rate)



synchronisieren von Messdaten unterschiedlicher Quelle und Rate - kob - 02.08.2012 18:23

Hallo,

einige werden denke, oje der schon wieder...
Aber zu erst mal vielen Dank an diejenigen, die mir bei meinen letzten Problemen geholfen haben, speziell GerdW, danke dir!

Ich bin in einem Projekt gerade dabei einen Prüfstand aufzubauen und habe jetzt folgendes Problem.
Über die DAQmx-Tasks nehme ich von verschiedenen Kanälen mit 100 Hz auf, es werden immer 100 Samples gepuffert, das heißt es reicht aus, wenn ich die Schleife alle 1000ms auslese, sehe ich das so richtig?!
Über den Modbus, VISA will ich jetzt mit der gleichen Frequenz auslesen. Ich habe das mit einem Schieberegister versucht, es klappt aber nicht. Diese Schleife läuft 100x schneller und schreibt die Daten in ein Array, das ich dann ebenfalls jede Sekunde auslese.
Es klappt aber leider nicht so wie es soll.
Ich habe auch schon versucht, die Schleifen zu trenne, dann weiß ich aber nicht, wie ich die "online Diagramme" erhalten soll und das jetztige Problem ist auch nicht gelöst.
Habe ich irgendwo einen Denkfehler, oder kann das so gar nicht klappen?
Ich bin so langsam am verzweifeln und hoffe, arrgh. Huh

Dankschön und einen schönen Abend noch...

Hier auch mal mein VI:
[attachment=40965]


RE: synchronisieren von Messdaten unterschiedlicher Quelle und Rate - Lucki - 03.08.2012 07:02

(02.08.2012 18:23 )kob schrieb:  Über die DAQmx-Tasks nehme ich von verschiedenen Kanälen mit 100 Hz auf, es werden immer 100 Samples gepuffert, das heißt es reicht aus, wenn ich die Schleife alle 1000ms auslese, sehe ich das so richtig?!
Nein. DAQmx wartet nämlich von sich aus, bis die 100 Samples im Puffer sind und liest erst dann. Die Schleife, in der das geschieht, sollte nicht zusätzlich eine Wait-Funktion enthalten bzw. es sollte sich hier nicht um eine zeitgesteuerte Schleife handeln.
Bei mehreren Lese-Tasks sollten die Scheifen parrallel arbeiten, statt ineinander verschachtelt zu sein.
Mehr kann ich jetzt nicht sagen, weil ich die Modbus-VIs nicht kenne.


RE: synchronisieren von Messdaten unterschiedlicher Quelle und Rate - kob - 03.08.2012 10:45

Ok, danke schon mal für den Tipp.
Ich bin jetzt aber doch schon so weit, ich weiß, dass es wohl nicht möglich ist den modbus mit 100 Hz auszulesen.

Trotzdem dankeschön