LabVIEWForum.de
Keine Daten kommen an vom Hameg 8115 über VISA RS232 USB - Druckversion

+- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de)
+-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW)
+--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein)
+---- Forum: Instrument IO & VISA (/Forum-Instrument-IO-VISA)
+---- Thema: Keine Daten kommen an vom Hameg 8115 über VISA RS232 USB (/Thread-Keine-Daten-kommen-an-vom-Hameg-8115-ueber-VISA-RS232-USB)



Keine Daten kommen an vom Hameg 8115 über VISA RS232 USB - fsg4u - 09.08.2012 13:18

Moin Leute. War schon lang nicht mehr hier und hab schon lang nichts mehr gefragt...

Nun aber:
Ich möchte die Leistungsmesswerte von einem Hameg HM8115-2 auslesen.
Dieser hat eine USB Schnittstelle. Der dazugehörige Treiber simuliert einen Comport.(Bei mir Com16)

Nun versuche ich mit dem angehängten Vi einfache Daten auszulesen, aber es wird nichts angezeigt. Auch kein Fehler oder ähnliches. Jemand eine Idee? Änder ich den Comport kommen fehler. Also es ist sicherlich Com16

Danke
Ciao Fsg

Labview 8.5


RE: Keine Daten kommen an vom Hameg 8115 über VISA RS232 USB - Y-P - 09.08.2012 13:24

Ist Deine Schnittstelle richtig konfiguriert?

Gruß Markus


RE: Keine Daten kommen an vom Hameg 8115 über VISA RS232 USB - Clyde - 09.08.2012 13:28

Hi,

hast du schonmal versucht das Gerät direkt über RS-232 anzuschließen. Vielleicht passt ja was mit dem USB-Treiber nicht richtig.
Habe hier ein Hameg 8118 stehen und das funktioniert tadellos mit LabVIEW.



Gruß
Chris


RE: Keine Daten kommen an vom Hameg 8115 über VISA RS232 USB - fsg4u - 09.08.2012 14:33

Moin.
Also das 1. Problem war der Virtuelle Com Port. Da bedurfte es noch eines Häkchens.
Und dann war der virtuelle Comport standartmäßig auf 1 StopBit gestellt und im VI des Treibers auf 2.
Mit ein bisschen rumprobieren geht es jetzt.
Aber auch nur ab und an. Komisch.

Dank Euch trotzdem. Hab leider keinen RS232 Anschluss am PC mehr zum testen ob das besser geht.