LabVIEWForum.de
Alle Messwerte nach Excel importieren - Druckversion

+- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de)
+-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW)
+--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein)
+---- Forum: Datenbank & File IO (/Forum-Datenbank-File-IO)
+----- Forum: Excel (/Forum-Excel)
+----- Thema: Alle Messwerte nach Excel importieren (/Thread-Alle-Messwerte-nach-Excel-importieren)



Alle Messwerte nach Excel importieren - anja210 - 10.08.2012 07:50

Hallo zusammen,

ich habe mal wieder ein ProblemSmile

Über ein Messgerät messe ich in regelmäßigen Abständen die Temperatur. Nach dem Test, sollen alle Messwerte in eine Excel-Tabelle importiert werden. Im Moment, werden aber nur die ersten 5 übertragen. Kann mir jemand sageb, woran das liegt?

Ich hab euch mal ein Bild rangehängt, da ich ein spezielle Toolkit für mein Messgerät habe, was wohl die wenigsten ebnfalls haben...

Viele Grüße
Anja


RE: Alle Messwerte nach Excel importieren - anja210 - 10.08.2012 08:28

Ich habe gerade herausgefunden, dass immer nur die in der LV-Tabelle markierten Felder nach Excel importiert werden. U vorigen Fall war es also nur "zufällig" 5 Werte, die übertragen wurden. Kann ich irgendwo einstellen, dass einfach alle Daten in die Excelliste übertragen werden sollen?


RE: Alle Messwerte nach Excel importieren - GerdW - 10.08.2012 09:59

Hallo Anja,

du hast doch schon alle Daten in der Tabelle (bzw. in dem Draht, der zum Terminal der Tabelle führt). Wenn du diesen Draht an eine simple "WriteToSpreadsheetFile"-Funktion anschließen würdest, wäre sicherlich alles schick...


RE: Alle Messwerte nach Excel importieren - anja210 - 10.08.2012 11:22

Wo kann ich diese Funktion finden? Vielleicht wäre es eine Alternative.


RE: Alle Messwerte nach Excel importieren - NWOmason - 10.08.2012 11:28

(10.08.2012 11:22 )anja210 schrieb:  Wo kann ich diese Funktion finden?

Auf der FileI/O-Palette:

[attachment=41047]

Beste Grüße,
NWO


RE: Alle Messwerte nach Excel importieren - anja210 - 13.08.2012 08:04

Aber meine Tabelle gibt doch Daten vom Typ String raus. Das funktioniert als Eingang für das Schreiben in eine Datei nicht... Habe es auch schon versucht, in einer TXT-Datei zu speichern...


RE: Alle Messwerte nach Excel importieren - M Nussbaumer - 13.08.2012 08:08

(13.08.2012 08:04 )anja210 schrieb:  Aber meine Tabelle gibt doch Daten vom Typ String raus. Das funktioniert als Eingang für das Schreiben in eine Datei nicht... Habe es auch schon versucht, in einer TXT-Datei zu speichern...

Die Funktion ist polymorph sprich sie passt sich deinem angehängten Datentyp anSmile

Dieses Verhalten kommt bei vielen anderen Funktionen vor und ist äusserst praktisch. So sind etwa nahezu alle mathematischen Funktionen auch mit Arrays verwendbar. Ziemlich praktisch oder?Wink


RE: Alle Messwerte nach Excel importieren - GerdW - 13.08.2012 08:11

Hallo Anja,

du willst Text in eine Textdatei schreiben und das soll nicht funktionieren???
Vielleicht so:
[attachment=41055]
Hast du das schon mal ausprobiert?

P.S.:
- Vielleicht solltest du mal deine LabVIEW-Version (aka "Jahrgang") angeben, "Studentenversion" sagt jedenfalls nur bedingt etwas über den verfügbaren Funktionsumfang aus...
- Sprachversion "kA" ist auch nicht hilfreich. In welcher Sprache sind denn die LV-Menüs?


RE: Alle Messwerte nach Excel importieren - anja210 - 13.08.2012 09:15

Oh, ich glaube ich hatte versucht meine 2D Daten über den 1D-Eingang zu übergeben.

Danke für den Hinweis, habe die Informationen nun angegeben.