LabVIEWForum.de
Bytes auswerten und visualisieren - Druckversion

+- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de)
+-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW)
+--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein)
+--- Thema: Bytes auswerten und visualisieren (/Thread-Bytes-auswerten-und-visualisieren)



Bytes auswerten und visualisieren - BEng Thomas - 23.08.2012 20:02

Hallo Lapview-Forum,

ich bin Neuling in LabView und habe folgende Aufgabenstellung bei dem ich nicht mehr weiterkomme.

Ich will aus einem COM-Port Datenwerte auslesen, die in 2 Byte (Zweierkomplement) mit 10 Batenbits
und einem Vorzeichenbit (das 11te Bit).

Das Auslesen des COM-Ports habe ich mit VISA-Blöcken realisiert. Ich bekomme einen String als Ausgang.
Diesen String wandel ich in einen Array von 8 Bit um und verbinde dann das Low mit dem Highbyte. Bis dahin
ist noch alles OK.
Jetzt muss ich die negativen Werte der 11 Bit-Daten, die im Bereich von 1048 bis 2048 liegen, in negative Werte von -1 bis -1023 umwandeln.
Dieses wollte ich mit der Select-Function realisieren. Da das Highbyte bei den positiven Werten immer Null ist, wollte ich die Select-Function so Steuern wie im Anhang (Bild) dargestellt.
Dies funktioniert nur leider nicht!!!

Kann mir jemand weiterhelfen? Ich finde den Fehler nicht.
Ist das der richtige Weg oder bin ich schon falsch gestartet?

Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe.

Grüße
BEng Thomas


RE: Bytes auswerten und visualisieren - jg - 23.08.2012 22:54

Denkfehler, wieso sollte das Highbyte bei positiven Werten 0 sein? Ein Byte langt dir zur Darstellung 0-255, beim größten positiven Wert 1023 sind 10 Bits und somit 2 Bits des High Byte = 1.

Hier mal 2 Möglichkeiten:
[attachment=41238]

Beide setzen natürlich voraus, dass du beim VISA-Read auch wirklich als erstes Byte das HighByte erwischt und nicht umgekehrt.

Gruß, Jens