LabVIEWForum.de
NI PXIe-6537 und NI PXI-5412 synchronisieren - Druckversion

+- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de)
+-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW)
+--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein)
+---- Forum: Datenerfassung (DAQ) (/Forum-Datenerfassung-DAQ)
+---- Thema: NI PXIe-6537 und NI PXI-5412 synchronisieren (/Thread-NI-PXIe-6537-und-NI-PXI-5412-synchronisieren)



NI PXIe-6537 und NI PXI-5412 synchronisieren - Bananenbrot - 24.08.2012 11:22

Hallo,

ich arbeite mit den beiden Modulen PXIe-6537 (DIO-Karte) und PXI-5412 (AWG). Der AWG erzeugt ein Rampensignal, das auf den Eingang eines ADCs gelegt wird. Der ADC selbst wird über Pins der DIO-Karte gesteuert. Die digitalisierten Daten werden nach Konvertierung wieder über Pins der DIO-Karte abgeholt.

Nun habe ich zwei Probleme:

1. Eine Synchronisation der beiden Karten gelingt mir nicht. Alle VIs, die mir angeboten werden, scheinen unpassend bzw. liefern Fehler. Da die Trigger-Lines mit allen Karten des Chassis verbunden sind, wollte ich die PXI_Trig1 verwenden, um die Ausgabe des AWGs zu starten. Masterstrang ist hierbei DAQmx - Erzeugen, der sein Start-Signal auf PXI_Trig1 legt. Welchen Baustein muss ich verwenden? Stimmt die generelle Logik mit den Trigger-Leitungen? Gibt es eine andere Möglichkeit, die Signalerzeugung zeitgleich erfolgen zu lassen?

2. Bei der Erfassung der digitalisierten Signale wurde ein Trigger eingebaut, der auf das RD-Signal des ADCs anspricht. Das heißt, von den 200 Werten, die pro Konvertierung geliefert werden, werden nur die letzten 20 erfasst. Diese Triggerung funktioniert auch.
Nun soll der Vorgang in einer Schleife laufen, d.h. 2048 Konvertierungen sollen stattfinden. Den ersten Wert erfasst das System korrekt, danach werden nur noch unsinnige Werte geliefert (immer derselbe, alle Pins liefern eine logische "1"). Zudem sollen ja pro Konvertierung nur 20 Werte erfasst werden. Behalte ich aber "Endliche Anzahl von Samples" bei, liefert mir LabView einen Fehler. Schalte ich auf "Kontinuierliche Erfassung", so werden unendlich viele Werte abgeholt. Wo könnte mein Fehler liegen? Ist die Logik in LabView so, dass nur einmal auf das RD-Signal getriggert wird und dann nicht mehr? Oder bei jedem Durchlauf?

Über Hilfen bin ich sehr dankbar, da ich bei diesem Problem feststecke und irgendwie nicht weiterkomme.

Liebe Grüße

[attachment=41243]


RE: NI PXIe-6537 und NI PXI-5412 synchronisieren - Achim - 29.08.2012 07:21

Ich hab mal kurz drauf geschaut...bitte, bitte programmier ein bisschen platzsparender! Ich hab mal "aufräumen" geklickt, dann werden aber die Kommentare irgendwo in der Pampa platziert!

Die Logik scheint zu stimmen, das hast du wohl richtig konzipiert. Ob jetzt die exakte Reihenfolge stimmt, sehe ich jetzt nicht so auf die Schnelle.

Bezüglich der Re-Triggerung: Das ist ein bisschen schwierig zu realisieren, in der DeveloperZone von NI gibt's da einige erhellende Threads!

Gruß
Achim