LabVIEWForum.de
Variable IP-Adresse bestimmen - Druckversion

+- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de)
+-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW)
+--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein)
+---- Forum: Datenkommunikation (/Forum-Datenkommunikation)
+---- Thema: Variable IP-Adresse bestimmen (/Thread-Variable-IP-Adresse-bestimmen)



Variable IP-Adresse bestimmen - Thomas W. - 28.08.2012 10:41

Hallo alle zusammen
ich Programmiere gerade ein Programm für einen Prüfstand. Hauptbestandteil ist eine Kommunikation mit einem WAGO-Feldbuskoppler die soweit funktioniert.
Allerdings nur wenn ich eine feste IP-Adresse angebe.
Der Prüfstand soll allerdings in verschiedenen Netzwerken innerhalb der Firma benutzt werden können.
Dafür müsste ich also die vom DHCP-Server zugewiesene IP-Adresse des Feldbuskopplers vor beginn der Kommunikation bestimmen.
Das müsste ja irgendwie über den Namen des Geräts im Netzwerk funktionieren.

Ich habe mir mal das VI "Computer-Alias auflösen" angesehen. Wenn ich das richtig verstehe greift dieses nur auf die Projektdatei *.aliases zu.
Gibt es auch eine Möglichkeit im Netzwerk direkt zu suchen?

Für Denkanstöße und sonstige Hilfe wäre ich sehr dankbar.


Viele Grüße
Thomas

lv11lv11_img


RE: Variable IP-Adresse bestimmen - A.Berndsen - 28.08.2012 13:16

Hallo Thomas,

schau mal, ob Dir der Beitrag im NI-Forum weiter hilft.
Dort werden alle angeschlossenen Netzwerkgeräte ermittelt. Vielleicht ist Deine Info enthalten.

Grüße
Andreas


RE: Variable IP-Adresse bestimmen - Thomas W. - 28.08.2012 14:40

Hi Andreas
Ja das hat mich zumindest auf eine Idee gebracht.

Ich pinge einfach den Feldbuskoppler über seinen Netzwerknamen mit dem System Exec.vi
Anschließend muss ich nur die IP Adresse aus dem Antwort-string extrahieren und fertig
siehe unten

[attachment=41319]

Danke dir für deine Hilfe

Viele Grüße
Thomas


RE: Variable IP-Adresse bestimmen - rolfk - 29.08.2012 10:36

(28.08.2012 14:40 )Thomas W. schrieb:  Hi Andreas
Ja das hat mich zumindest auf eine Idee gebracht.

Ich pinge einfach den Feldbuskoppler über seinen Netzwerknamen mit dem System Exec.vi
Anschließend muss ich nur die IP Adresse aus dem Antwort-string extrahieren und fertig
siehe unten



Danke dir für deine Hilfe

Viele Grüße
Thomas

Wenn Du den Netzwerknamen des Devices kennst kannst Du auch direkt in LabVIEW arbeiten. String to IP kann sowohl einen Namen als auch eine IP Nummer in eine entsprechende IP Zahl umwandeln (und verwendet im Falle eines Namens einfach das Name Resolution Protocol, genau wie ping auch) und danach kannst Du mit IP To String das allenfalls wieder in einen String als IP Nummer umsetzen. Aber TCP Open akzeptiert ohnehin schon einen String als Netzwerk Adresse.