LabVIEWForum.de
Erstellen eines Exceldiagramms - Fehlermeldung bei Chartknoten - Druckversion

+- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de)
+-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW)
+--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein)
+---- Forum: ActiveX & .Net (/Forum-ActiveX-Net)
+---- Thema: Erstellen eines Exceldiagramms - Fehlermeldung bei Chartknoten (/Thread-Erstellen-eines-Exceldiagramms-Fehlermeldung-bei-Chartknoten)



Erstellen eines Exceldiagramms - Fehlermeldung bei Chartknoten - simone123 - 05.09.2012 16:39

Hallo,

ich arbeite an einer automatische Mess- und Auswertroutine (eines Keithley Multimeters), welche unter anderem folgende Schritte beinhaltet:
- Messdaten lesen und in Arrays schreiben
- Messdaten in Excel speichern
- Messdaten in Excel, in einem Diagramm (im selben oder darauffolgendem) Sheet darstellen
Das ganze ist innerhalb einer Routine gepackt, das Prinzip hab ich im angehängten Programm nachgestellt (LV 2011 Student)

Problem ist nun folgendes:
Ich bekomme immer wieder die Fehlermeldung -2146827284 beim Durchlaufen der Eigenschaftsknoten „Chart“, vgl Bild im Anhang.
Frage: Wieso denn nur??

Ich habe das LV-Excel-Programm mit Hilfe des LV-Forums zusammengestellt, da ich hinsichtlich LV -> Excel keine Erfahrung hatte. Jedoch dacht ich inzwischen nen Überblick zu haben.. bekomm das aber nicht hin. Kann wer helfen?

Viele Grüße,

Simone

LV2011

[attachment=41439]
[attachment=41440]


RE: Erstellen eines Exceldiagramms - Fehlermeldung bei Chartknoten - Y-P - 05.09.2012 17:51

Die Datei existiert aber schon, oder? Weil ich habe den Fehler hier nicht (kriege aber bei Excel ein komplett weißes Blatt (ohne Raster,...)).

Gruß Markus


RE: Erstellen eines Exceldiagramms - Fehlermeldung bei Chartknoten - SeBa - 06.09.2012 06:53

Hab kein LV2011 aber vom Screenshot selbst kann ich folgendes fragen...

Ist bei Ausführung in Excel ein Diagrammblatt angewählt? Oder wird im VI vorher Eins angewählt?

Ich tippe darauf, dass kein Diagramm sondern ein Arbeitsblatt angeklickt ist und daher der Node "ActiveChart" einen Error wirft.

Gruß SeBa


RE: Erstellen eines Exceldiagramms - Fehlermeldung bei Chartknoten - Y-P - 06.09.2012 07:53

Ich hatte mit ihrem VI ja aber keinen Fehler.

Gruß Markus

(06.09.2012 06:53 )SeBa schrieb:  Ich tippe darauf, dass kein Diagramm sondern ein Arbeitsblatt angeklickt ist und daher der Node "ActiveChart" einen Error wirft.



RE: Erstellen eines Exceldiagramms - Fehlermeldung bei Chartknoten - SeBa - 06.09.2012 09:23

Hmm wenn es jemand auf LV2010 runterspeichert, kann ich ja mal reinschauen.

Gruß SeBa


PS:
Die Datei müsste eigentlich schon existieren, sont würde der Error weiter vorne auftreten.


RE: Erstellen eines Exceldiagramms - Fehlermeldung bei Chartknoten - Y-P - 06.09.2012 09:42

Hier für LabVIEW 8.0:
[attachment=41450]
Lv80_img

Gruß Markus


RE: Erstellen eines Exceldiagramms - Fehlermeldung bei Chartknoten - simone123 - 10.09.2012 10:22

Hallo,

danke erst mal, dass ihr euch mein Problem angesehn habt.
Aber leider ist es mir nach wie vor ein Rätsel:
V.a. da es die Fehlermeldung an der chart node nicht gibt, wenn ich der chart keinen titel zuordne.
dann tritt der Fehler jedoch an den axes auf. Wenn ich dort ebenfalls die titel wegnehme, tritt der fehler erst an der series collection auf.. da gehts dann weiter, d.h. wenn ich dort den index nicht setze, tritt der fehler bei series values auf.. Blink

Grüsse,
Simone


RE: Erstellen eines Exceldiagramms - Fehlermeldung bei Chartknoten - SeBa - 10.09.2012 11:05

Ich hatte es nur schnell überflogen, aber leider keine Zeit intensiver nachzuschauen.

Kann es sein, dass die Objekte die du ändern willst noch gar nicht existieren?
-> Du kannst den Titel nicht ändern, wenn es keinen gibt ect.

Evtl. kannst du den ganzen Ablauf direkt in VBA durchspielen und schauen ob es da klappt.


Alternativ könntest du aber auch ein funktionstüchtiges Template-Diagramm mit Dummywerten erstellen und verstecken. Das sollte dann aber Achsen, Titel ect. haben. Dies kopierst du und benennst es nach deinem Willen und änderst dann darin die entsprechenden Objekte, welche dann ja bereits existieren.

Falls es das auch nicht tut, kann ich dir diese Woche leider nicht wirklich weiterhelfen. Dazu fehlt mir auf der Arbeit die Freizeit Big Grin

Gruß SeBa