LabVIEWForum.de
Fehlende VIs für Analog Input - Druckversion

+- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de)
+-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW)
+--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein)
+---- Forum: Datenerfassung (DAQ) (/Forum-Datenerfassung-DAQ)
+---- Thema: Fehlende VIs für Analog Input (/Thread-Fehlende-VIs-fuer-Analog-Input)



Fehlende VIs für Analog Input - saibot - 06.09.2012 10:39

Hallo,

im Zuge meiner HiWi-Tätigkeit an meiner UNI ist es meine Aufgabe mich mit der Steuerung eine Forschungseinrichtung über Labview vertraut zu machen. Die Programme für die Ansteuerung der Anlage sind vorhanden. Mein Problem ist, dass mir verschiedene Bausteine fehlen und ich keine Ahnung habe woher ich diese beziehen soll. Leider fehlt mir auch das nötige Hintergrundwissen zu Labview und ich habe auch keine Zeit um mich entsprechend dort einzuarbeiten.

Ich verwende die Labview 7 Express Version auf einem Windows XP Rechner. Des Weiteren besitze ich folgende PCI-Messkarten: NI 6024E, NI 6115 und eine ADDI-Data APCI 1564.

Beim Start des Programms fehlen Labview die folgenden VI’s: „AI Continous Scan.vi“ ; „AI Start.vi“ ; „AI Config.vi“ ; „AI Clear.vi“ ; „AI Read.vi“ ; „AI Read(wavefrom).vi“ ; „Device Reset.vi“. Soweit ich weiß gehören diese zum meisten Teil zu den „Analog Input Utility Vis“.

Meine Frage ist nun woher diese VIs bekomme? Hilft vielleicht eine Neuinstallation von Labview oder hängt es mit den analogen Messkarten zusammen?

Vielen Dank
Tobias


RE: Fehlende VIs für Analog Input - jg - 06.09.2012 11:05

Da fehlt dir wohl der Traditional-DAQ-Treiber inkl. VIs auf dem Rechner.

Gruß, Jens


RE: Fehlende VIs für Analog Input - saibot - 06.09.2012 11:12

Ich habe den NI-DAQ 9.6mx von NI installiert.
Ich habe aber dadurch keine neuen VIs erhalten?!

Viele Grüße
Tobias


RE: Fehlende VIs für Analog Input - jg - 06.09.2012 11:27

Dann kannst du das gleich wieder deinstallieren, denn
1) DAQmx 9.6 unterstützt NICHT LabVIEW 7: http://digital.ni.com/public.nsf/allkb/B0D5630C0A50D5C6862578E800459248 , in Zusammenarbeit mit Lv70_img geht maximal DAQmx 8.1: http://joule.ni.com/nidu/cds/view/p/id/319/lang/en
2) Ich habe nichts von DAQmx gesagt, sondern Traditional DAQ: http://joule.ni.com/nidu/cds/view/p/id/570/lang/en , nur dort wirst du die von die angesprochenen VIs finden.

Gruß, Jens


RE: Fehlende VIs für Analog Input - saibot - 07.09.2012 11:46

Das ist Lösung des Problems. Jetzt lässt es sich ohne fehlende Blöcke starten.

Vielen Dank für die Antwort!

Viele Grüße, Tobias