LabVIEWForum.de
Bilder aus einem Ordner öffnen - Druckversion

+- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de)
+-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW)
+--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein)
+---- Forum: Grafik & Sound (/Forum-Grafik-Sound)
+---- Thema: Bilder aus einem Ordner öffnen (/Thread-Bilder-aus-einem-Ordner-oeffnen)



Bilder aus einem Ordner öffnen - Peacemaker1985 - 20.09.2012 09:52

Hallo Leute,

Ich habe folgendes Anliegen:

Ich habe einige Bilder in einem Ordner abgelegt. In einem Array lege ich dann den Pfad für dieses Bild ab.
Ich möchte das Bild durch anklicken auf diesen Pfad (wahrscheinlich muss dies über ein Bool erfolgen)
aus dem Ordner aus öffnen. Ich möchte nicht, dass man selber den Ordner auswählen und öffnen muss.

Für ein paar Tipps wäre ich dankbar.


Gruß Peacemaker


RE: Bilder aus einem Ordner öffnen - GerdW - 20.09.2012 10:57

Hallo Peacemaker,

statt eines Arrays würde ich eher eine Listbox nehmen.

Generell kann man immer die Eventstruktur verwenden, um Mausklicks auszuwerten...


RE: Bilder aus einem Ordner öffnen - Peacemaker1985 - 20.09.2012 12:02

Danke für die Antwort.

Kann ich den eigentlich grundsätzlich Bilder über das Frontpanel aufrufen und dann z.B. in Paint öffnen lassen ?


RE: Bilder aus einem Ordner öffnen - Kasi - 20.09.2012 12:06

Das sollte über das "System exec.vi" gehen, indem du "cmd /c mspaint pfad/zum/bild.jpg" aufrufst


RE: Bilder aus einem Ordner öffnen - b.p - 20.09.2012 12:06

Ja. Du brauchst dazu den Pfad und "Systembefehl ausführen". (System Exec.vi)
Dann kannst du mit dem Befehl "mspaint Z:/x.png" Paint starten.

Grüße,
Birgit


RE: Bilder aus einem Ordner öffnen - Peacemaker1985 - 24.09.2012 17:23

Sorry für das späte posten Blush

Vielen Dank Leute, ihr habt mir weiter geholfen Big Grin


Grußen Peacemaker