LabVIEWForum.de
Alle boolsche Werte im Cluster auf true setzen - Druckversion

+- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de)
+-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW)
+--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein)
+--- Thema: Alle boolsche Werte im Cluster auf true setzen (/Thread-Alle-boolsche-Werte-im-Cluster-auf-true-setzen)



Alle boolsche Werte im Cluster auf true setzen - Alexa - 24.09.2012 11:34

Hallo,

ich bräuchte mal wieder Hilfe. Wie kann ich alle boolschen Elemente in einem Cluster per Knopfdruck auf TRUE oder FALSE setzen?

Grüße
Alexandra


RE: Alle boolsche Werte im Cluster auf true setzen - Y-P - 24.09.2012 12:12

Per Property-Nodes der einzelnen Elemente.

Gruß Markus


RE: Alle boolsche Werte im Cluster auf true setzen - Alexa - 24.09.2012 12:46

Danke!

Ist es so ok oder gibt es eine elegantere Lösung?


RE: Alle boolsche Werte im Cluster auf true setzen - jg - 24.09.2012 12:46

Bsp alle Bool auf False:
[Bild: attachment.php?aid=41651]
Gruß, Jens

EDIT: Da sich 2 Beiträge überschneiden:
Sag doch gleich, dass dein Cluster NUR Bool-Werte enthält.
Im Prinzip geht das so, ich würde aber mit einer lokalen Variable statt PropertyNode arbeiten.

Gruß, Jens


RE: Alle boolsche Werte im Cluster auf true setzen - Lucki - 24.09.2012 13:17

hier mein zweiteinfachster Vorschlag als 4-Schritt Anleitung:
[attachment=41652]
der einfachste:
True von allen Elementen als Standardwert festlegen und dann Methodenknoten "auf Standardwert setzen" verwenden. ( Wenn die Elemente nur beim ersten Aufruf alle true sein sollen, dann braucht man nicht mal den Methodenknoten. Andererseits: Wenn die Elemente beim ersten Aufruf false sein sollen, und das Setzten auf true später geschehen soll, dann geht diese Methode nicht)


RE: Alle boolsche Werte im Cluster auf true setzen - Alexa - 24.09.2012 13:32

Danke euch!!!
Ist es in diesem Fall vorteilhafter lokale Variablen zu verwenden, anstatt Eigenschaftsknoten?


RE: Alle boolsche Werte im Cluster auf true setzen - Lucki - 24.09.2012 14:11

Lokale Variable sind hundert mal schneller als Eigenschaftsknoten, die sind also die erste Wahl.
Du hattest allerdings nicht klar gesagt, dass der Cluster nur Boolsche Elemente enthält und sonst nichts. Deshalb wurden in den Antworten Eigenschaftsknoten favorisiert. Damit kanns Du nämlich jedes einzelne ausgewählte Elemente im Cluster setzen, ohne die anderen im Wert zu verändern.
Die lokale Variable setzt hingegen alle Clusterelemente.


RE: Alle boolsche Werte im Cluster auf true setzen - Snowball - 25.09.2012 06:36

Zu der Verwendung von lokalen oder globalen Variablen gegenüber Eigenschaftsknoten hab ich noch mal eine Fragen. Bisher verwende ich vorallem in größeren Programmen die Eigenschaftsknoten um Kontrollelemente des Front-Panels mit Werten zu versehen oder eingegebene Werte auszulesen. Nun lese ich aber immer wieder unterschiedliche Aussagen was besser ist und frage mich was nun wirklich allgemein vorzuziehen ist.


RE: Alle boolsche Werte im Cluster auf true setzen - Y-P - 25.09.2012 08:06

Wenn es nur um Werte geht, lokale Variablen, sobald Du auch noch Eigenschaften (Visible, Disabled,.....) verwenden willst, dann Property-Nodes. Wobei es auch auf die Größe Deines Programms ankommt. Bei ein paar Eigenschaftsknoten macht Dein Rechner auch nicht gleich schlapp.

Gruß Markus