LabVIEWForum.de
XY Graph - Bar Plots - gleiche Breite der Balken - Druckversion

+- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de)
+-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW)
+--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein)
+---- Forum: Signaldarstellung (/Forum-Signaldarstellung)
+---- Thema: XY Graph - Bar Plots - gleiche Breite der Balken (/Thread-XY-Graph-Bar-Plots-gleiche-Breite-der-Balken)



XY Graph - Bar Plots - gleiche Breite der Balken - NWOmason - 26.09.2012 15:32

Ich verwende einen XY-Graphen und habe einen Plot, den ich als Balkendiagramm (Bar Plots) anzeigen lassen will. Die X-Achse ist auf Zeit formatiert. Das Problem ist nun, dass die Balken nicht gleich breit sind.

Folgendes Minimalbeispiel veranschaulicht den Effekt:

[attachment=41674]

Das Problem sind wohl die nicht äquidistanten Zeitpunkte, an denen Messpunkte aufgenommen werden (hier nur simuliert) und sich die Balken automatisch auf die größtmögliche Breite ausbreiten. Sieht sehr unschön aus, wie im zweiten Diagramm im Extremfall zu sehen ist.


Hier noch die VIs dazu zum rumspielen:

[attachment=41675][attachment=41676]

Habe ich etwas einfaches übersehen?

Beste Grüße,
NWO


RE: XY Graph - Bar Plots - gleiche Breite der Balken - GerdW - 26.09.2012 17:23

Hallo NWO,

was einfaches: NaNs einfügen, um äquidistante Balken zu simulieren...


RE: XY Graph - Bar Plots - gleiche Breite der Balken - NWOmason - 02.10.2012 05:29

Hi Gerd,

vielen Dank für den Tip. Werde ich demnächst ausprobieren, ob das bei meinen Datensätzen so funktioniert, bzw ob ein visuell sinniges Ergebnis herauskommt Smile

Beste Grüße,
NWO


RE: XY Graph - Bar Plots - gleiche Breite der Balken - Lucki - 02.10.2012 08:47

Ich würde zu jedem Y-Wert einen gleichgroßen, um die Balkenbreite zeitversetzten Wert hinzufügen, und als Darstellung nicht "Balken", sondern "Füllen" verwenden (in der Plotlegende die Option ganz rechts unten):
[attachment=41728]