LabVIEWForum.de
Sinus (Pi) - Denkfehler? - Druckversion

+- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de)
+-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW)
+--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein)
+--- Thema: Sinus (Pi) - Denkfehler? (/Thread-Sinus-Pi-Denkfehler)



Sinus (Pi) - Denkfehler? - b.p - 26.09.2012 17:05

Heute jemandem LV beigebracht, und auf einen kuriosen (vermutlich Nullteiler/Rundung) Zustand gestoßen. Sine(Pi)=1.22.. Konsistent auf 3 Rechnern mit unterschiedlichen LV-Versionen.
Kann das jemand nachvollziehen?
Grüße,
Birgit
[attachment=41678]


RE: Sinus (Pi) - Denkfehler? - GerdW - 26.09.2012 17:21

Hallo Birgit,

wenn du schon fragst, dann doch bitte mit vollständiger Angabe des Ergebnisses: "1.22465E-16".
Das ist doch ziemlich nah am gewünschten Ergebnis und (vor allen Dingen) kleiner (!) als die Epsilon-Konstante aus der Numerikpalette. Und die hat eine Bedeutung...


RE: Sinus (Pi) - Denkfehler? - b.p - 26.09.2012 17:25

Danke.
Das numerische Control war zu klein geraten und ich sah das nicht. Hätte mich gewundert.


RE: Sinus (Pi) - Denkfehler? - Soean - 27.09.2012 07:40

(26.09.2012 17:05 )b.p schrieb:  Heute jemandem LV beigebracht, [...]

Respekt! Happy