LabVIEWForum.de
Drehknopf gleichzeitig Bedienelement und Anzeigeelement - Druckversion

+- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de)
+-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW)
+--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein)
+--- Thema: Drehknopf gleichzeitig Bedienelement und Anzeigeelement (/Thread-Drehknopf-gleichzeitig-Bedienelement-und-Anzeigeelement)



Drehknopf gleichzeitig Bedienelement und Anzeigeelement - arek1912 - 27.09.2012 17:20

Hallo zusammen,

wie realisiere ich, dass der Drehknopf den Wert, den er eigentlich steuert, anzeigt, wenn dieser Wert durch andere Bedienelemente geändert wird? Ich habe einen Property Node mit der Eigenschaft "Wert" erstellt und mit dem entsprechenden Wert verknüpft, allerdings kann ich den Drehknopf danach nicht mehr bedienen.

Über ein Beispiel würde ich mich sehr freuen.

Gruß Arek


RE: Drehknopf gleichzeitig Bedienelement und Anzeigeelement - GerdW - 27.09.2012 17:35

Hallo Arek,

wenn du andauernd/"ständig" per PropertyNode (oder lokaler Variable) Werte in dein Control schreibst, hast du natürlich Probleme, selbst "manuell" einen Wert einzutragen...

Einfachste Lösung: Überlege dir ein anderes Konzept!
- Gerne macht man ein "Freigabe"-Bool daneben, welches zwischen Anzeige- und Eingabemodus umschaltet.
- Trenne Anzeige und Eingabe generell voneinander...


RE: Drehknopf gleichzeitig Bedienelement und Anzeigeelement - Lucki - 27.09.2012 18:40

Das geht u.a gut mit einer Ereignisstruktur:
[attachment=41686]
(Die Knöppe befinden sich z.B in der Hauptschleife des Programms - hier nicht gezeigt. Die Schleife mit der Ereignsistruktur läuft parallel dazu)
Edit: mir fällt gerade noch ein: Wenn der Korrekturwert nicht von einem anderen Bedienelelement kommt, sondern programmgesteuert daherkommt, muß man das Beispiel modifizieren.


RE: Drehknopf gleichzeitig Bedienelement und Anzeigeelement - GerdW - 27.09.2012 18:51

Hallo,

ich hätte Probleme, meinen Usern zu erklären, warum der Knopp ständig hin- und herspringt, wenn man ihn drehen will...
(Siehe Anhang)


RE: Drehknopf gleichzeitig Bedienelement und Anzeigeelement - Lucki - 28.09.2012 08:35

[OFF TOPPIC]
@Gerd
Knopp™ habe ich registrieren lassen, das lasse ich mir nicht wegstehlen! Hättest wenigstens "Knobb" schreiben können Big Grin


RE: Drehknopf gleichzeitig Bedienelement und Anzeigeelement - GerdW - 28.09.2012 11:03

Hallo Lucki,

in Berlin spricht man sowas mit "hartem p" am Ende aus. Ich dachte, dass eher die Dresdener das "weiche b" verwenden würden? Big Grin

Bin demnächst übrigens dort, um bei herrlichem Sonnenschein an den Sehenswürdigkeiten vorbeizuschlendern. Dann kann ich das mit der Aussprache mal vergleichen...