LabVIEWForum.de
String verwerfen / umlenken - Druckversion

+- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de)
+-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW)
+--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein)
+--- Thema: String verwerfen / umlenken (/Thread-String-verwerfen-umlenken)



String verwerfen / umlenken - Burn0ut - 03.10.2012 10:10

Hallo,

ich hoffe ich schreibe das hier ins richtige Forum.

Ich habe grade erst angefangen mit Labview und habe eine Frage zu Strings.

Problem:

Mein Gerät sendet über den Seriellen Port zwei Arten von Strings:
String 1: "Zahl1,Zahl2,Zahl3"
String 2: "bT"
Nun möchte ich gerne, dass Labview jeden String der ankommt prüft und jeden String der "bT" lautet verwirft. Ich habe leider keine Funktion für solch eine "Weiche" gefunden.
Hat jemand einen guten Tip?

Gruß,
Burn

PS: Da das Gerät manchmal String 1 und manch mal String 2 zuerst sendet oder einen der beiden Strings doppelt kann ich keine Auswahl wie "jeden zweiten String verwerfen" treffen.


RE: String verwerfen / umlenken - Lucki - 03.10.2012 12:46

String an den Selektor einer Casestruktur anschließen, mit den beiden Cases:
Voreinstellung --> hier wird der Zahlenstring behandelt.
"bT" --> Dieser Case bleibt leer


RE: String verwerfen / umlenken - Burn0ut - 03.10.2012 14:43

Klasse, hat wunderbar geklappt! Danke für die schnelle Antwort!


RE: String verwerfen / umlenken - Y-P - 04.10.2012 06:50

Alternative:
[attachment=41740]

Gruß Markus


RE: String verwerfen / umlenken - Kiesch - 04.10.2012 12:50

Der Nachteil an Markus Lösung ist dabei natürlich, dass bei jedem "bT" ein leerer String in die Anzeige geschrieben wird. Das kann sinnvoll sein wenn "bT" nur im Fehlerfall o.ä. ausgegeben wird, aber hier würde das vermutlich vor allem zu einem Flackern der Anzeige führen (je nachdem wie schnell / oft ausgelesen wird), da wie der Thread Ersteller schon geschrieben hat typischerweise immer Abwechselnd Zahlenfolge und "bT" gesendet werden.

Würde man also in dem konkreten Fall hier nicht verwenden (da man auf die Art den String ja nicht wirklich verwirft / verwerfen kann).


RE: String verwerfen / umlenken - Y-P - 04.10.2012 14:20

Beim anderen ist der Nachteil, dass der alte Wert noch drin steht. Letztendlich kommt es aber darauf an, was Du mit Deinen Werten danach vorhast.

Gruß Markus

(04.10.2012 12:50 )Kiesch schrieb:  Der Nachteil an Markus Lösung ist dabei natürlich, dass bei jedem "bT" ein leerer String in die Anzeige geschrieben wird. Das kann sinnvoll sein wenn "bT" nur im Fehlerfall o.ä. ausgegeben wird, aber hier würde das vermutlich vor allem zu einem Flackern der Anzeige führen (je nachdem wie schnell / oft ausgelesen wird), da wie der Thread Ersteller schon geschrieben hat typischerweise immer Abwechselnd Zahlenfolge und "bT" gesendet werden.

Würde man also in dem konkreten Fall hier nicht verwenden (da man auf die Art den String ja nicht wirklich verwirft / verwerfen kann).