LabVIEWForum.de
Stereo Signal teilen in 2 Mono - Druckversion

+- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de)
+-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW)
+--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein)
+---- Forum: Grafik & Sound (/Forum-Grafik-Sound)
+---- Thema: Stereo Signal teilen in 2 Mono (/Thread-Stereo-Signal-teilen-in-2-Mono)



Stereo Signal teilen in 2 Mono - PIE3.14 - 04.10.2012 08:22

Schönen guten Morgen zusammen

Ich habe folgende Situation ich würde gerne 2 unterschiedliche Tonspuren mit 2 Mikrofonen aufzeichnen.
zu einem Stereo Signal machen und über den klinken Anschluss der Soundkarte einlesen.
Im Stereo Signal sind ja 2 Tonspuren enthalten, am bekommt ja auch 2 unterschiedliche Ausgaben auf die boxen.
Meine Frage wäre nun, kann ich das Stereo Signal in LabVIEW auch wieder in 2 Tonspuren trennen und einzeln verarbeiten?

mit Freundlichen Grüßen
PIE


RE: Stereo Signal teilen in 2 Mono - Kasi - 04.10.2012 12:47

Na klar! Wenn du zum Beispiel mit dem "Sound File read.vi" Ton-Dateien ausliest, so gibt er dir ein Waveform-Array mit zwei Einträgen raus - einen für den linken, einen für den rechten Kanal. Die kannst du dann getrennt voneinander bearbeiten, in ein Array zusammenfügen und direkt an "Sound Output Write.vi" weitergeben um sie wieder als Stereo zu hören.
Im Example-Finder gibt's unter Hardware-> Sound schon entsprechende Konstrukte, damit man sich nicht alles zusammensuchen muss.


RE: Stereo Signal teilen in 2 Mono - PIE3.14 - 04.10.2012 13:31

Danke^^

Ich werde das Ausprobieren vielen Dank für die Mühe.
mfG.
Pie