LabVIEWForum.de
Durchsuche,Filtern,Sortieren -Weiterverwenden von Exceldatei - Druckversion

+- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de)
+-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW)
+--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein)
+---- Forum: Datenbank & File IO (/Forum-Datenbank-File-IO)
+---- Thema: Durchsuche,Filtern,Sortieren -Weiterverwenden von Exceldatei (/Thread-Durchsuche-Filtern-Sortieren-Weiterverwenden-von-Exceldatei)



Durchsuche,Filtern,Sortieren -Weiterverwenden von Exceldatei - afietze - 05.10.2012 09:01

[attachment=41757]Begrüße!

Ich habe eine kleine Aufgabe von meinem Chef bekommen, die mich an meine bescheidenen LV-Grenzen stößen lässt.
Es soll ein Programm geschrieben werden, das mir:

1)
..auf ein Excelblatt zugreift (-zumindest das hab ich geschaft). Wo ich dann verschiedene Parameter filtern kann.
Z.B. Er möchte wissen welche Messdatei beim Werkstoff 1.xxxx, bei dem jeweiligen Stempel, unter der verwendeten Schneidbuchse vorliegt.
Die gewünschten Messungen sollen dann im LabView angezeigt werden.

2.)
Mit diesem Ergebniss soll ich dann in einen Ordnergehen und die Binärdateien von der Messung nach einer zunächst vorgegebenen Hubanzahl durchsuchen (ist das überhaupt möglich?).

Ich hoffe dass die Beschreibung meines Problems nicht allzu verwirrend war.
Ich bin über jede Hilfe äußerst dankbar.

Mit freundlichen Grüßen
afietze


RE: Durchsuche,Filtern,Sortieren -Weiterverwenden von Exceldatei - GerdW - 05.10.2012 13:00

Hallo afietze,

Zitat:1) ..auf ein Excelblatt zugreift (-zumindest das hab ich geschaft). Wo ich dann verschiedene Parameter filtern kann.
Z.B. Er möchte wissen welche Messdatei beim Werkstoff 1.xxxx, bei dem jeweiligen Stempel, unter der verwendeten Schneidbuchse vorliegt.
Die gewünschten Messungen sollen dann im LabView angezeigt werden.
Wo ist das Problem, wenn du schon auf das Blatt zugreifen kannst?

Zitat:2.) Mit diesem Ergebniss soll ich dann in einen Ordnergehen und die Binärdateien von der Messung nach einer zunächst vorgegebenen Hubanzahl durchsuchen (ist das überhaupt möglich?).
Ja, das geht. Lass dir eine (gute!) Format-Beschreibung dieser "Binärdateien" geben...


RE: Durchsuche,Filtern,Sortieren -Weiterverwenden von Exceldatei - afietze - 09.10.2012 10:48

Hallo GerdW,

zu 1)
Ich hab es geschafft das Blatt nach Werkstoff usw... zu filtern.
Leider steh ich gerade etwas auf dem Schlauch, wie ich es sinnvollermaßen vergleichen kann- sprich, wie ich die Gemeinsamkeiten (das gefilterte Smile ) herausfiltern kann.
Mach ich das (sinnvollerweise) mit einem Vergleichsoperator?

zu 2)
Es sind DAT-Dateien. Die existieren bereits.


RE: Durchsuche,Filtern,Sortieren -Weiterverwenden von Exceldatei - GerdW - 14.10.2012 17:53

Hallo afietze,

- wenn man Daten vegleichen will, sollte man Vergleichsoperatoren verwenden...

Zitat:Es sind DAT-Dateien. Die existieren bereits.
"DAT" ist kein allgemein definiertes Dateiformat. Nochmal:
Zitat:Lass dir eine (gute!) Format-Beschreibung dieser "Binärdateien" geben...



RE: Durchsuche,Filtern,Sortieren -Weiterverwenden von Exceldatei - afietze - 14.10.2012 18:11

Hallo GerdW!
Danke für deine Antwort.
Ich arbeite mich durch LabView durch und es funktioniert schon fast wie ich es mir wünsche Smile
Wenn es fertig ist, stelle ich das Programm online- Danke für die Unterstützung !


RE: Durchsuche,Filtern,Sortieren -Weiterverwenden von Exceldatei - afietze - 16.10.2012 09:41

Also jetzt muss ich doch nochmal was fragen.
Zwecks Formatbeschreibung: Leider ist der Typ, der die DAT-Dateien erzeugt hat nichtmehr bei uns.

Kann man mir vielleicht helfen, wenn ich einen Ausschnitt von der Datei in einem Textfile hochlade?
Also sie haben die Messwerte damals im HBM Catman aufgezeichnet - falls das weiterhilft.


RE: Durchsuche,Filtern,Sortieren -Weiterverwenden von Exceldatei - GerdW - 16.10.2012 13:12

Hallo afietze,

dein "txt" enthält einen Beschreibungsheader und dann Daten, die ich als Floats im IEEE-Format deuten würde (ohne mich damit näher beschäftigen zu wollen).

Frag doch mal HBM, was deren Programm da wie speichert! Die sollten es doch wissen...