LabVIEWForum.de
Datenerfassungsgerät NI USB-6211 - Druckversion

+- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de)
+-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW)
+--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein)
+--- Thema: Datenerfassungsgerät NI USB-6211 (/Thread-Datenerfassungsgeraet-NI-USB-6211)



Datenerfassungsgerät NI USB-6211 - TiCy - 05.10.2012 09:10

Hallo zusammen.

Ich habe mal wieder ein Problem, welches ich nicht lösen kann.
Ich nehme das Bodediagramm (Betrag und Phase) über eine Datenerfassungsgerät von verschiedenen Hardwarefiltern aus. Bei den verschiedene aktiven und passiven Tiefpässen klapp das super, nur der passive RC-Hochpass macht mir bei kleinen Frequenzen Probleme. Dort erwarte ich eine Phasenverschiebung von +/-90°, nur diesen erreicht er nicht (siehe Bild). Mit Hilfe eines Oscilloscope konnte ich herrausfinden, dass beim Durchschalten vom Datenerfassungsgerär die Phasenverschiebung verändert wird
(z.B. bei 10 Hz ,Gesperrt = 90°, durchgeschaltet = 37,5°). Diese Veränderung tritt bei hochohmigen Filtern deutlicher stärker auf, als bei niederohmigen (siehe Bilder). Zum Datenerfassungsgerät von NI weiß ich nur, dass es mit einem Multiplexer arbeitet und die Eingangswiderstände beim Schalten oder Sperren.

Hat vielleicht einer eine Idee woran mein Problem liegen kann??
Das SubVI wo die Messdaten eingelesen werden, findet ihr im Anhang. Den Fehler sieht man schon dort.

Schönes Wochenende
MFG Ticy

[attachment=41758]

[attachment=41759]


RE: Datenerfassungsgerät NI USB-6211 - TiCy - 05.10.2012 14:24

So die Lösung für mein Problem hab ich gefunden.

Es liegt am Datenerfassungsgerät von NI. Den Fehler beseitig man, indem man einen weiteren Eingang ansteuert, der auf Masse liegt. Das Datenerfassungsgerät besitzt wohl kapazitive Eigenschaften.

MFG Ticy


RE: Datenerfassungsgerät NI USB-6211 - Achim - 08.10.2012 07:03

(05.10.2012 14:24 )TiCy schrieb:  Den Fehler beseitig man, indem man einen weiteren Eingang ansteuert, der auf Masse liegt.

Häh?


Generell gilt: Alle Eingänge, die du nicht brauchst, solltest du sowieso auf Masse legen, um Einstreuungen an offenen Klemmen abzubügeln!

A.


RE: Datenerfassungsgerät NI USB-6211 - TiCy - 09.10.2012 14:25

Hallo.

Ich steuer nur zwei Eingänge des Datenerfassungsgerätes an, weil ich nur zwei Spannungswerte einlesen will. Den dritten Eingang nur auf Masse zu legen reicht nicht aus. Dieser muss angesteuert werden, damit sich wohl eine interne Kapazität entlädt.

Genau erkären kann ich das aber auch nicht.

MFG Ticy


RE: Datenerfassungsgerät NI USB-6211 - Achim - 10.10.2012 06:06

Man lernt nicht aus...

http://digital.ni.com/manuals.nsf/websearch/5452CD6A491AC0288625757B0065EA32

Seiten 4-5 (41) bis 4-8

Gruß
Achim


RE: Datenerfassungsgerät NI USB-6211 - A.Berndsen - 10.10.2012 08:12

(10.10.2012 06:06 )Achim schrieb:  Man lernt nicht aus...

Stimmt!

Danke für den Link zum Datenblatt!

Grüße
Andreas