LabVIEWForum.de
NI cDAQ-9178 - 2 analoge Signale gleichzeitig erfassen und speichern - Druckversion

+- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de)
+-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW)
+--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein)
+---- Forum: Datenerfassung (DAQ) (/Forum-Datenerfassung-DAQ)
+---- Thema: NI cDAQ-9178 - 2 analoge Signale gleichzeitig erfassen und speichern (/Thread-NI-cDAQ-9178-2-analoge-Signale-gleichzeitig-erfassen-und-speichern)



NI cDAQ-9178 - 2 analoge Signale gleichzeitig erfassen und speichern - trialanderror - 08.10.2012 14:41

Hallo,

ich habe bezüglich der Erfassung von 2 unterschiedlichen analogen Signalen (Spannung und Widerstand) folgende Frage,
wie kann ich das gleichzeitige Auslesen der beiden Signale realisieren, ich bekomme immer eine Fehlermeldung:

[NI Platform Services: The specified resource is reserved. The operation could not be completed as specified.
Task Name: _unnamedTask<5B>].

Soll heissen ich kann immer nur ein Signal erfassen und schreiben. Ich habe beide DAQmx Create Channel.vi's mit den unterschiedlichen Eigenschaften benannt und den jeweiligen Kanälen zugeordnet.

Wahrscheinlich kein großes Problem, nur sehe ich nicht woran es liegen könnte.

Eine weitere Frage ist wie ich die anfallenden, veränderlichen Werte für Widerstand und Spannung noch auf Festplatte geschrieben werden können ?

Danke im Voraus, beste Grüße

Sorry, habe vergessen zu erwähnen das folgende Eckdaten gegeben sind:

-Windows 7
- LV'11 - Base Package
- Modul NI 9219


RE: NI cDAQ-9178 - 2 analoge Signale gleichzeitig erfassen und speichern - Achim - 09.10.2012 06:18

Du musst beide Kanäle in einen Task legen!

[attachment=41793]


RE: NI cDAQ-9178 - 2 analoge Signale gleichzeitig erfassen und speichern - trialanderror - 09.10.2012 09:25

Hallo Achim,

besten Dank für deinen Einsatz, ich werde es sogleich anwenden und bei Erfolg die Frage schliessen.

beste Grüße