LabVIEWForum.de
Datenstrom einer RS485-Schnittstelle über Modbus und Com-Server auslesen - Druckversion

+- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de)
+-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW)
+--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein)
+---- Forum: Instrument IO & VISA (/Forum-Instrument-IO-VISA)
+---- Thema: Datenstrom einer RS485-Schnittstelle über Modbus und Com-Server auslesen (/Thread-Datenstrom-einer-RS485-Schnittstelle-ueber-Modbus-und-Com-Server-auslesen)



Datenstrom einer RS485-Schnittstelle über Modbus und Com-Server auslesen - jschor - 10.10.2012 15:02

Hallo zusammen,

ich ein Neuling im Forum und bei der Arbeit mit LV. Vielleicht ist mein erstes Projekt ja auch etwas ehrgeizig, aber man wächst mit der Herausforderung...

Ich möchte die Daten von ein paar Temperaturfühlern, die über einen Modbus an einen Com-Server angeschlossen sind, auslesen bzw. verarbeiten und speichern. Der Com-Server macht eigentlich nichts weiter, als die Daten des Modbus ins Netzwerk zu schicken. Mithilfe einer lokal installierten Com-Umlenkung kommen die Daten bei mir auf einem COM-Port an.

Mit dem Modbus-Protokoll habe ich mich inzwischen realtiv viel auseinander gesetzt, aber so richtig verstehen tu ich das noch nicht. Ich hab die NI Modbus Library runtergeladen und in die entsprechenden Ordner geworfen und bekomme auf die Bibliothek angezeigt. Und jetzt kämpfe ich mich durch das Tutorial dazu. Aber ich seh kein Licht... Sad

Wo fange ich denn nun am besten an, ein kleines Progrämmchen zu bauen?

Im Datenblatt zu den Sensoren steht noch die Registeradresse wie folgt:
Zitat:Data type Register [integer]:
MB_ROut [0...8] - temperature sensor S0...S8
MB_ROut [9...16] - temperature sensor S9...S16
MB_ROut [17...24] - temperature setting for risers 1...8
MB_ROut [25...32] - temperature setting for risers 9...16
Dass der erste Sensor auf dem Register 0 hängt, wird ein Fehler sein - das erste Register ist ja 1.
Die Baudrate beträgt 9600, es sind 8 Datenbits und ein Stoppbit.

Würde mich freuen, wenn mir jemand auf die Sprünge helfen kann!

Vielen Dank schon mal und Grüße,
Johannes