LabVIEWForum.de
Frontpanel ohne Titlebar bewegen - Druckversion

+- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de)
+-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW)
+--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein)
+--- Thema: Frontpanel ohne Titlebar bewegen (/Thread-Frontpanel-ohne-Titlebar-bewegen)



Frontpanel ohne Titlebar bewegen - B033el - 19.10.2012 10:04

Hallo Zusammen,

Ich habe ein Programm welches keine Titlebar hat wenn ich es ausführe (otische Gründe). Trotzdem möchte ich, dass der Bediener das fenster mit der Maus umpositionieren kann.
Ich habe eine Lösung die dies macht (siehe Anhang). Mir ist es aber etwas zu träge. Wenn man die Maus schnell bewegt kommt sie aus den "Frontpanel Bereich" raus.

Kennt jemand von euch eine Methode die dies besser bzw. schnell umsetzten kann ?


LG Michael


RE: Frontpanel ohne Titlebar bewegen - GerdW - 19.10.2012 10:28

Hallo Michael,

ich finde dein VI nicht träge.
Ich hatte nur das Problem, dass man das FP aus dem sichtbaren Bildschirmbereich schieben konnte. Da solltest du noch eine Überprüfung/Limitierung einprogrammieren...


RE: Frontpanel ohne Titlebar bewegen - B033el - 19.10.2012 10:48

Hi,

Vielen Dank für deine schnelle Antwort.
Ja, dass ich das Fenster aus den Bildschirmbereich schieben kann ist mir auch schon aufgefallen. Dies muss ich noch abfangen (muss mir nur überlegen wie ich das mache).
Ich hätte gerne das Verhalten wie es bei den Windows Fenstern auch ist. Also, dass das Fenster an der Maus "klebt".
Eine andere Möglichkeit "Verschiebbarkeit" zu realisieren gibt es ?


RE: Frontpanel ohne Titlebar bewegen - B033el - 19.10.2012 11:44

Ich hab mal ein VI erstellt mit dem ich prüfen kann ob sich das Frontpanel außerhalb des Bildschirms befindet.

LG Michael


RE: Frontpanel ohne Titlebar bewegen - THL - 19.10.2012 16:04

Ich habe - basierend auf deinem Programm - mal auf die Schnelle was zusammengestrickt.
Der Unterschied ist, dass ich die *Absolut*koordinaten der Maus verwende.
Im ersten Durchlauf wird die Position der Maus zum Fenster gemerkt und danach das Fenster immer wieder so positioniert, dass die relative Position zur Maus unverändert bleibt.
(Der Code ausnahmweise mal in 2011, obwohl ich sonst 8.6 benutze - falls sich wer wundert...)

P.S.: gerade eben noch einen Bug rauskorrigiert...


RE: Frontpanel ohne Titlebar bewegen - B033el - 19.10.2012 16:23

hi,

Vielen Dank für das Programm. Ich kann es mir erst am Montag anschauen wenn ich wieder auf der Arbeit bin.
Ich habe auch noch ein VI geschrieben welches verhindert dass man das FP "aus dem Bidschirm" ziehen kann. Ich werde es dann auch mal hochladen.

Ich wünsche ein schönes Wochenende

LG Michael


RE: Frontpanel ohne Titlebar bewegen - eb - 19.10.2012 16:42

Moin,

ich hab mir das VI auch mal angeschaut und eine andere Variante eingebaut: Das Fenster bewegt sich, wenn der MausCursor den PanelGrenzen zu nahe kommt. Man "schiebt" sozusagen das Fenster vor sich her...
[attachment=41940]

Gruß


RE: Frontpanel ohne Titlebar bewegen - B033el - 20.10.2012 07:47

hi,

ich würde die linke Maustaste noch abfragen Smile so wird es nicht so leicht mit der Maus überhaupt wieder aus dem FP zu kommen Smile
Aber das mit den Absolutwerten ist denke ich eine gute Lösung.
LG Michael


RE: Frontpanel ohne Titlebar bewegen - B033el - 22.10.2012 06:56

Einen schönen guten Morgen,

Ich werde den Vorschlag von ZHL verwenden. Dies entspricht dem Verhalten welches ich wollte.
Vielen Dank für eure Hilfe.

LG Michael