LabVIEWForum.de
Messdaten aus Datei Lesen und in Graphen anzeigen. - Druckversion

+- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de)
+-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW)
+--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein)
+--- Thema: Messdaten aus Datei Lesen und in Graphen anzeigen. (/Thread-Messdaten-aus-Datei-Lesen-und-in-Graphen-anzeigen)



Messdaten aus Datei Lesen und in Graphen anzeigen. - erzengelsamael - 26.10.2012 13:58

Hallo Leute,

ich versuche ein Messdaten Viewer zu entwickeln.
Damit der Kunde nicht nur Zahlen vor sich liegen hat, sondern auch was sieht.
Es geht hier um die lvm Dateien die erstellt werden bei der Express VI (Messwerte in Datei Schreiben)
ich bin auch schon recht weit gekommen. Das einlesen für 1 geschriebenes Signal klappt, aber ich habe in einer Datei mehrere Signale.
Und die möchte ich in 1 Graphen sehen.

[attachment=42012]

Ich hab alle Wichtigen Files mal angehängt. vielleicht hat jemand eine Idee.

Übrigens hab ich die While-Schleife nur eingebaut, damit ich die Graph-Palette auch nutzen kann.

[attachment=42013] [attachment=42014]

Danke schon einmal im voraus für die Hilfen


RE: Messdaten aus Datei Lesen und in Graphen anzeigen. - Kasi - 31.10.2012 13:22

Hallo Sam,

erstmal ist eine While-Schleife ohne Wait eine sehr brutale Variante, Labview am Laufen zu halten.
Idealerweise löst du das mit einer Event-Struktur und einem Stop-Knopf, ansonsten arbeitet Labview die ganze Zeit vor sich hin, ohne effektiv irgendetwas zu machen.

Zum Problem: Meine Labviewversion liegt weit unter deiner, deshalb kann ich hier nur ein paar Tips geben:
1) Die Array-Index-Funktion indiziert automatisch von null an, du brauchst also nicht extra 0-4 an die Eingänge anzufügen.
2) Um einen XY-Graphen zu erstellen, brauchst du nicht dieses Express-VI, es genügt, zwei Arrays (x- und y-Werte) in einen Cluster zu fügen, den du dann direkt an einen Graph-Terminal anschließen kannst
3) (zum eigentlichen Problem) Um mehrere Graphen darzustellen, musst du mehrere x-y-array-cluster zu einem Array zusammenbasteln (Also X-Werte mit Y1-Werten Clustern, X-Werte mit Y2-Werte Clustern,... und diese Cluster dann mit "build array"-Funktion zu einem Array verknüpfen und wieder direkt in das XY-Graph-Terminal geben.

[attachment=42063]

Hoffe, dass das verständlich war.

Happy Darstelling,
Kasi


RE: Messdaten aus Datei Lesen und in Graphen anzeigen. - erzengelsamael - 02.11.2012 10:52

Danke, das ist die Lösung! Und verständlich war es auch. ;-)