LabVIEWForum.de
Datenkapselung - Globale Variablen - Druckversion

+- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de)
+-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW)
+--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein)
+---- Forum: Datenkommunikation (/Forum-Datenkommunikation)
+---- Thema: Datenkapselung - Globale Variablen (/Thread-Datenkapselung-Globale-Variablen)



Datenkapselung - Globale Variablen - LabFool - 21.05.2010 13:22

Hallo,

ich bin kein LV-Profi und habe da eine Know-How-Lücke. Wir haben eine historisch gewachsene LV-Anwendung, die Daten über die serielle Schnittstelle liest und schreibt. Sie kommuniziert mit einem angeschlossenen Sensor.

Bisher muss man, wenn man mehrere Sensoren angeschlossen hat, auch mehrere Instanzen der Anwendung starten. Das soll nun anders werden. Man soll mehrere Sensoren anschließen können und das mit nur einer Instanz des Programms.

Das Programm ist bisher so strukturiert, dass Sensordaten (Stichwort Zeropage) in einer globalen Variablen gelagert wurden. Wenn ich aber das bisherige Haupt-VI mehrfach von einem Über-VI aufrufen würde, würden sich die einzelnen Sensoren doch gegenseitig die globalen Variablen überschreiben, oder?

Wie wäre da in LV die Strategie, die Daten der einzelnen Sensoren voneinander zu separieren? Ich komme eher von C++ und da schreibt man eine Klasse, die die Daten kapselt und alle relevanten Prozeduren und Funktionen. Mehrere Sensoren würde da einfach mehrere Instanzen des Klassentyps bedeuten.

Im Moment fehlt mir einfach eine Idee, wie ich sowas mit LV sinnvoll umsetzen kann.

Kann mir jemand hier etwas auf die Sprünge helfen?

Ich hoffe, ich konnte mich verständlich machen.

Gruß

LF


Datenkapselung - Globale Variablen - chrissyPu - 21.05.2010 13:57

Hi,

ich denke, du bist schon auf dem richtigen Weg. Such doch mal hier nach "Funktionale Globale Variable", das ist genau das, was Du meinst. Alternativ könntest Du natürlich auch mehrere Globale Variablen verwenden (also für jeden Sensor eine), aber die Funktionale ist sicherlich die sauberere Lösung...

Grüße,

ch