LabVIEWForum.de
Bilder (über Korrelation?) nicht-linear verzerren bzw angleichen - Druckversion

+- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de)
+-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW)
+--- Forum: LabVIEW Module (/Forum-LabVIEW-Module)
+---- Forum: LabVIEW Vision (/Forum-LabVIEW-Vision)
+---- Thema: Bilder (über Korrelation?) nicht-linear verzerren bzw angleichen (/Thread-Bilder-ueber-Korrelation-nicht-linear-verzerren-bzw-angleichen)



Bilder (über Korrelation?) nicht-linear verzerren bzw angleichen - Andrea Herrmann - 01.11.2012 11:39

Liebe LabVIEW Community!

Erst einmal, danke, dass es Euch gibt! Wink
Und natürlich hoffe ich später auch einmal in die andere Richtung beizutragen, also helfen zu können!

Aber jetzt stehe ich leider (in meiner Masterarbeit) vor einem Problem und hoffe hier Hilfe zu finden.

Ich habe zwei Bilder (oder auch gerne 2 Arrays), die so übereinander gelegt werden können, dass sich deren Punktmuster bestmöglich überlappen.
Leider sind nicht alles Punkt des ersten Bildes im zweiten, und umgekehrt.
Weiterhin sind die bilder nicht-linear (s. roten Kreis im Bild) zueinander verzerrt. Die Verzerrung an sich kann ich leider nicht kallibrieren o.Ä.

Bis jetzt arbeite ich mit IMAQ Rescale und IMAQ->Array und verschiebe die Bilder zueinander.
Aber dann passen natürlich nie alle Punkte gut übereinander.

Gibt es in Vision eine Möglichkeit über Cross-Korrelation eine Transfermatrix o.A. sich berechnen zu lassen die mir dann die eines der beiden Bilder "entzerrt"?
Oder das selbe eventuell auch auch Array Ebene - käme ja aus gleiche hinaus.

Bin für jede Hilfe dankbar!

Liebe Grüße
Andrea


RE: Bilder (über Korrelation?) nicht-linear verzerren bzw angleichen - gottfried - 05.11.2012 13:40

Das ist Stitching. Das ist dasselbe Problem wie von vielen Strandfotos ein Panoramafoto herstellen. Da gibt es Gratissoftware und kommerzielle Lösungen - in Labview gibt es nichts .... außer selber die Finger wundprogrammieren.

Gottfried