LabVIEWForum.de
Verbindung mit DSN zu ODBC Server - Druckversion

+- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de)
+-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW)
+--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein)
+---- Forum: Datenbank & File IO (/Forum-Datenbank-File-IO)
+---- Thema: Verbindung mit DSN zu ODBC Server (/Thread-Verbindung-mit-DSN-zu-ODBC-Server)



Verbindung mit DSN zu ODBC Server - Rudi Riegler - 20.05.2010 21:41

Hallo,

ich möchte mich mit dem ADO-Toolkit über DSN zum ODBC Server verbinden, um in weiterer Folge eine Verbindung mit einer ORACLE DB aufzubauen. Die von mir angelegte USER-DNS kann eine Verbindung zur DB aufbauen.

Leider bekomme ich mit LabVIEW keine Verbindung zum ODBC zusammen. Was mach ich bloß falsch?????
Wall

Im Anhang sind mein VI und die ODBC Einstellungen.


Danke im Voraus für eure Hilfe


Verbindung mit DSN zu ODBC Server - Y-P - 20.05.2010 22:13

Also bei mir sieht so ein String (für Postgre-SQL) so ähnlich wie hier aus:

Zitat:[oledb]
Provider=PostgreSQL.1;Password=08154711;User ID=postgres;Data Source=127.0.0.1;Location=db_name;Extended Properties=""

So eine UDL-Datei kannst Du Dir selber erstellen, indem Du in LabVIEW "Create Data Link" auswählst und Dich dort durchklickst und Dich mit Deiner DB verbindest. Dann kannst Du die UDL-Datei erstellen, diese entweder direkt anschließen, oder sie mit einem Editor (z.B. Notepad) öffnen und dann den Text als Stringkonstante anschließen. Wenn Du flexibel sein willst, dann kannst Du Dir den Text auch zur Laufzeit aus einer ini-Datei holen.

[attachment=26641]

Gruß Markus


Verbindung mit DSN zu ODBC Server - Rudi Riegler - 21.05.2010 06:11

Hallo,

zunächst mal danke für die Info....leider weis ich jetzt auch noch nicht recht weiter Wacko

Was ist eine UDL Datei???? Bin leider nicht so der Profi was DB-Anbindung über ODBC betrifft. Ausserdem kann ich in meiner deutschen Version "Create Data Link" nicht finden.
Falls das wichtig ist für dich, ich habe nur das ADO-Toolkit zur Verfügung, nicht jedoch das DB-Connectivity-TK von NI.

Gruss
Rudi


Verbindung mit DSN zu ODBC Server - Y-P - 21.05.2010 06:19

Da kann ich dann leider auch nicht weiterhelfen, weil ich kein Deutsches LabVIEW habe und auch nicht weiß, ob bei dem ADO-Toolkit das "Create Data Link" überhaupt in LabVIEW angezeigt wird. Normal müsste es aber genauso ablaufen.

Gruß Markus


Verbindung mit DSN zu ODBC Server - Rudi Riegler - 21.05.2010 06:55

OK...trotzdem danke


Verbindung mit DSN zu ODBC Server - rolfk - 21.05.2010 08:55

Ist schon etwas her dass ich mich mit dem ADO Toolkit befasst habe, aber kann es daran liegen dass das ADO Toolkit eine System DSN will wie das Control in Deinem Frontpanel angibt und Du eine User DSN erstellt hast?

Wahrscheinlich ist es das nicht, aber ich hatte mal so ein Problem mit einer ODBC Library.


Verbindung mit DSN zu ODBC Server - jg - 11.06.2010 22:10

CROSSPOST: http://forum.ib-berger.com/index.php?showtopic=237
Rulez

Gruß, Jens