LabVIEWForum.de
CH Robotics IMU / AHRS UM6 - Druckversion

+- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de)
+-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW)
+--- Forum: Hardware (/Forum-Hardware)
+---- Forum: 3rd Party Hardware (/Forum-3rd-Party-Hardware)
+---- Thema: CH Robotics IMU / AHRS UM6 (/Thread-CH-Robotics-IMU-AHRS-UM6)



CH Robotics IMU / AHRS UM6 - smarties - 12.11.2012 14:20

Hallo zusammen,

ich bin Neuling im Forum und habe bisher nur wenig Erfahrung Umgang mit Labview gesammelt.

Ein CH Robotics UM6 Sensor soll mit LabView ausgelesen werden.
Der Sensor hat eine serielle Schnittstelle (TTL). Die Daten können über die herstellereigene Software ausgelesen werden.
Für meine Anwenung benötige ich jedoch eine "Echtzeit" Erfassung, die auch ohne PC funktionieren soll.
Der Hersteller selbst bietet keinen Treiber oder vorgefertige Implementierung in Labview.

Nun ist die Frage: Welche Hardware wird benötigt und wieviel KnowHow wird benötigt?


RE: CH Robotics IMU / AHRS UM6 - GerdW - 12.11.2012 17:06

Hallo smarties,

so wie es scheint, brauchst du nur eine serielle Schnittstelle an deinem PC (oder deiner "Echtzeit"-Erfassung ohne PC)...


RE: CH Robotics IMU / AHRS UM6 - smarties - 14.11.2012 16:14

Ja, die habe ich bereits (Entweder über Breakout Board und dann an die Serielle Schnittstelle eines alten Laptops oder über USB auf TTL Wandler).
Die dem Sensor beigelegte Software funktioniert auch einwandfrei, der Sensor gibt die gewünschten Daten an die Software aus.
Nun soll der Umweg über die Software aber vermieden werden und der Sensor stattdessen direkt in LabView implementiert werden!


RE: CH Robotics IMU / AHRS UM6 - GerdW - 15.11.2012 09:12

Hallo smarties,

Standard-Vorgehensweise:
- Manual des Gerätes studieren, insbesondere das Kapitel, welches das Datenformat bei der Kommunikation beschreibt
- Mit Hyperterminal diese Kommunikation testen
- wenn erfolgreich: LV-Beispiel "Advanced Serial Read and Write" laden und das gleiche wie in Hyperterminal probieren
- weitere Hilfen in den unzähligen Threads zum Thema "Umgang mit der seriellen Schnittstelle" suchen
- wenn bis hierhin alles funktioniert: eigenen kleinen Treiber zum Gerät schreiben, falls es keinen im IDNet bei NI gibt...