LabVIEWForum.de
Delta X in Excel-Zeit umrechnen (in Excel) - Druckversion

+- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de)
+-- Forum: Sonstiges (/Forum-Sonstiges)
+--- Forum: Smalltalk (/Forum-Smalltalk)
+--- Thema: Delta X in Excel-Zeit umrechnen (in Excel) (/Thread-Delta-X-in-Excel-Zeit-umrechnen-in-Excel)



Delta X in Excel-Zeit umrechnen (in Excel) - erzengelsamael - 15.11.2012 10:38

Hallo Leute,

Ich hab mal wieder ein Problem was ich hier auch noch nicht gefunden habe.
Es geht auch hier nicht direkt um LabVIEW sondern um eine Messdaten Datei (lvm) die ich in Excel Nachbearbeiten soll.
Die Datei wurde erstellt mit der Express Vi "Messwerte in Datei Schreiben".

Bei dieser Variante wird ja keine Zeit Geschrieben, sondern X_Value.
Ich soll X_Value jetzt in die Richtige Zeit und Datum ändern.

Gibt es dafür eine Formel für Excel?

bsp

0,000000 = 2012/07/24 08:27:10

anbei hab ich mal eine Testdatei angehängt

[attachment=42228]


RE: Delta X in Excel-Zeit umrechnen (in Excel) - jg - 15.11.2012 10:55

Offtopic2
Verschoben & Thementitel bearbeitet (laut deiner Aussage willst du in Excel rechnen).

Gruß, Jens

P.S.: Alternativ, setze an der Quelle (sprich deinem LabVIEW Programm) an und verzichte auf das per Express-VI erstellte LVM-Format.
Lieber eine "echte" CSV-Datei oder TDMS.


RE: Delta X in Excel-Zeit umrechnen (in Excel) - erzengelsamael - 15.11.2012 11:27

Es geht hier nicht darum das ich keine Express Vi nutzen soll, denn das hab ich schon,
aber es gab auch noch eine zeit vor mir in der firma. und die soll ich nachbearbeiten


RE: Delta X in Excel-Zeit umrechnen (in Excel) - GerdW - 15.11.2012 11:28

Hallo samael,

Zitat:Ich soll X_Value jetzt in die Richtige Zeit und Datum ändern. Gibt es dafür eine Formel für Excel?
Einfache Mathematik ist nicht so deins, oder? Big Grin

Zeit in Excel wird in Tagen angegeben. Wie deine X-Werte aussehen, sagst du nicht - ich nehme an in Sekunden.
Also:
Zeit = X [s] * 1/86400 [d/s] + "Startzeit zum X-Wert=0"


RE: Delta X in Excel-Zeit umrechnen (in Excel) - jg - 15.11.2012 12:03

(15.11.2012 11:27 )erzengelsamael schrieb:  Es geht hier nicht darum das ich keine Express Vi nutzen soll, denn das hab ich schon,
aber es gab auch noch eine zeit vor mir in der firma. und die soll ich nachbearbeiten
Woher soll ich wissen, dass die LVM-Dateien nicht auf deinem Mist gewachsen sind? Pony
Meine Glaskugel hat mir das leider nicht erzählt. Glas2

Schön, dass du selber schon vom Express-LVM weggekommen bist. Top2

Gruß, Jens


RE: Delta X in Excel-Zeit umrechnen (in Excel) - erzengelsamael - 15.11.2012 13:01

(15.11.2012 11:28 )GerdW schrieb:  Hallo samael,

Zitat:Ich soll X_Value jetzt in die Richtige Zeit und Datum ändern. Gibt es dafür eine Formel für Excel?
Einfache Mathematik ist nicht so deins, oder? Big Grin

Zeit in Excel wird in Tagen angegeben. Wie deine X-Werte aussehen, sagst du nicht - ich nehme an in Sekunden.
Also:
Zeit = X [s] * 1/86400 [d/s] + "Startzeit zum X-Wert=0"

Danke das ist doch schon mal ein Anfang!
Mein Problem ist ich weis nicht was X ist.
Ich kann nur die Startzeit über den Header und die Endzeit durch die Dateieigenschaften ermitteln.
Dadurch kann ich ja nicht ermitteln wieviel X-Werte Pro Sekunde geschrieben wurde.

oder denke ich zu blöd. :-(


RE: Delta X in Excel-Zeit umrechnen (in Excel) - GerdW - 15.11.2012 13:07

Hallo samael,

Zitat:wieviel X-Werte Pro Sekunde
- Im lvm steht sowohl dX (bei dir 0,1) und der Startzeitpunkt. Der Rest ist einfache Mathematik...
- Die X-Achse ist in Sekunden angegeben, steht auch irgendwo im Header...


RE: Delta X in Excel-Zeit umrechnen (in Excel) - erzengelsamael - 15.11.2012 13:16

(15.11.2012 13:07 )GerdW schrieb:  Hallo samael,

[quote]Der Rest ist einfache Mathematik...

Leider für mich nicht,
Entweder es liegt daran das ich mit Grippe im Bett liege,
oder ich bin einfach zu blöd es zu kapieren.

meine Formel in Excel wäre =A1*1/86400+30430
A1 ist bei mir x-Value
und 30430 die Startzeit

Hab ich das richtig kapiert?


RE: Delta X in Excel-Zeit umrechnen (in Excel) - GerdW - 15.11.2012 13:18

Hallo samael,

du hast eine Startzeit und addierst Sekunden hinzu. Ist das wirklich so schwierig?

Ja, die Formel scheint richtig zu sein. Wink