LabVIEWForum.de
Sinus mit Rauschen überlagern - Druckversion

+- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de)
+-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW)
+--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein)
+---- Forum: Signaldarstellung (/Forum-Signaldarstellung)
+---- Thema: Sinus mit Rauschen überlagern (/Thread-Sinus-mit-Rauschen-ueberlagern)



Sinus mit Rauschen überlagern - Pral - 17.11.2012 00:39

Hallo,

als Bestandteil einer Übungsaufgaben sollten wir in LabView ein VI schreiben, welches folgendes leistet:

- Durch Umschalten kann man zw. Nulllinie u Sinus wechseln
- Das ausgewählte Signal mit Rauschen überlagern

Dazu habe ich das im Anhang befindliche VI gebastelt. Leider funktioniert meine Überlagerung mit dem Rauschen nicht richtig. Wie implementiert man die richtig?

Wie kann ich die Nullline erzeugen? Ich müsste doch quasi nur in ein Array lauter 0 schreiben und dieses dann an den Graphen übergeben, richtig?

Desweiteren haben wir es in der Vorlesung immer so gemacht, das Eingangssignal des Sinus mit 0.1 zu multiplizieren und als Schleifendurchläufe für die for-Schleife N=1000. Welchen Grund hat das?


Vielen Dank für eure Hilfe!


RE: Sinus mit Rauschen überlagern - Y-P - 17.11.2012 08:00

Meinst Du so:
[attachment=42258]

Gruß Markus


RE: Sinus mit Rauschen überlagern - Pral - 17.11.2012 12:01

Danke für deine Hilfe.
Allerdings ist auch hier das Rauschen nicht symmetrisch zur x-Achse. (im Gegensatz zum Sinus)
Zugleich sollte auch der "reine" Sinus angezeigt werden, das ist aber weiter kein Problem, das würde ich mit "merge signals" machen...

Und wie schaffe ich es, dass exakt 2 Perioden des Sinus dargestellt werden?
Hängt ja wohl irgendwie vom Verhältnis der Schleifendurchläufe und der Zahl ab mit der die Laufvariable multipliziert wird...