LabVIEWForum.de
LV + Beckhoff ADS OCX - Druckversion

+- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de)
+-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW)
+--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein)
+---- Forum: ActiveX & .Net (/Forum-ActiveX-Net)
+---- Thema: LV + Beckhoff ADS OCX (/Thread-LV-Beckhoff-ADS-OCX)



LV + Beckhoff ADS OCX - pezi179 - 20.11.2012 16:15

Hallo!

Ich bin gerade dabei mir eine kleine Visu mit LabView zu bauen. Hab mich in meinen ersten Versuchen an das Dokument BK-AppNote-013
(ftp://Customer:Customer@ftp.beckhoffautomation.com/Application%20Notes/web/BK-AppNote-013/pdf/BK-AppNote-013.pdf)
gehalten. Auslesen von Boolschen Werten funktioniert auch soweit, aber das schreiben nicht - switch schaltet in der visu zwar um, aber in der steuerung tut sich nichts!?!

sind noch irgendwelche Einstellungen etc. notwendig, die nicht in dem Dokument stehen (oder ich übersehen habe)

in dem Beispiel wird außerdem ein Buskoppler verwendet - so einen habe ich nicht - kann es daran liegen?

Habe die gleiche Frage auch schon in einem Beckhoff-Forum gestellt, aber noch keine wirkliche Lösung erhalten.

danke schon mal
pezi


RE: LV + Beckhoff ADS OCX - jg - 20.11.2012 17:03

Offtopic2
(20.11.2012 16:15 )pezi179 schrieb:  Habe die gleiche Frage auch schon in einem Beckhoff-Forum gestellt, aber noch keine wirkliche Lösung erhalten.
Dann bitte in Übereinstimmung mit den LVF-Regeln hier den Link zum Crosspost veröffentlichen.

Danke, Jens


RE: LV + Beckhoff ADS OCX - pezi179 - 20.11.2012 17:28

Link zum anderen Beitrag im sps-forum


RE: LV + Beckhoff ADS OCX - Achim - 21.11.2012 07:51

Nach diesem Muster hab ich das bei mir aufgebaut, und das geht einwandfrei!
http://infosys.beckhoff.com/index.php?content=../content/1031/tcsample_labview/html/tcatadsnet_setup_lv.htm&id=11886

Ich hatte nur Anfangs Probleme mit den unterschiedlichen Datentypen bzw. deren Breite...in TwinCAT sind die "normalen Kommazahlen" als "REAL" definiert, das entspricht "SGL" (Single precicision) in LabVIEW.
http://infosys.beckhoff.de/index.php?content=../content/1031/tcsystemmanager/basics/tcsysmgr_datatypecomparison.htm&id=
http://zone.ni.com/reference/de-XX/help/371361H-0113/lvhowto/numeric_data_types_table/

Außerdem habe ich keine guten Erfahrung mit der Nutzung von Callbackfunktionen (Ereignisgesteuertes Lesen von Daten(strukturen) aus TwinCAT mit LabVIEW) gemacht...es wurde nämlich die Datenstruktur in der SPS von mehreren Stellen (zyklisch) beschrieben wird (was ich nicht wusste), und da kam die ActiveX (OCX)-Kommunikation nicht mehr hinterher...und meine LV-Applikation hat sich schlicht aufgehängt!

A.


RE: LV + Beckhoff ADS OCX - pezi179 - 21.11.2012 10:05

habe jetzt noch folgendes bemerkt: in einem Beispiel stand, dass die Variable im PLC als Merker definiert wurde - bei mir ist es aber ein Ausgang (da diese ja im System Manager einer KL2602-Klemme zugeordnet werden soll - in diesem Fall ein Licht/Bool)

kann es daran liegen? aber das sollte doch trotzdem funktionieren, oder?


RE: LV + Beckhoff ADS OCX - Achim - 21.11.2012 11:03

Keine Ahnung...aber deine LV-Anwendung weiß ja nix von "Ausgang" oder "Merker"...die schreibt nur auf ne Adresse bzw. auf nen Variablennamen.

Das dürfte also keine LV-Problem sein, sondern ein OCX-Bibliotheks-Problem...am besten rufst du mal den Support von Beckhoff an. Allerdings kann ich dir da schon mal ein bisschen den Elan nehmen. Ich hatte da nur Ansprechpartner, die von LabVIEW/OCX von/zu TwinCAT keine Ahnung hatten, und es war ihnen auch bestenfalls egal...

Gruß
Achim


RE: LV + Beckhoff ADS OCX - ChrisD - 28.02.2013 11:53

Ist das Problem mittlerweile gelöst?
Ich arbeite mit TwinCAT 3 und LabVIEW 2012. Beide tauschen rege Daten aus.


RE: LV + Beckhoff ADS OCX - pezi179 - 01.03.2013 08:49

Problem ist gelöst...war aber eher ein Verständnisproblem meinerseits.

Ich hatte versucht direkt auf die Licht- bzw. Taster-Variable zu schreiben. Das funktioniert so nicht.
Habe meine Anwendung nun umgebaut, dass es jeweils eine Merker-Variable gibt die quasi als "Visu-Taster" fungiert und auf diese kann ich ohne Probleme schreiben.