LabVIEWForum.de
Array - Anpassung der Elemente nach Auswahl - Druckversion

+- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de)
+-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW)
+--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein)
+--- Thema: Array - Anpassung der Elemente nach Auswahl (/Thread-Array-Anpassung-der-Elemente-nach-Auswahl)



Array - Anpassung der Elemente nach Auswahl - GT123 - 21.11.2012 07:17

Hallo zusammen,

ich habe mich schon oft gefragt wie ich dies lösen kann. Deswegen frage ich hier mal nach:

- Einstellmaske für den User (Array mit Cluster[strict type def] als Datentyp) -> ist klar
- er kann je Array Zeile auf ein Gerät auswählen -> ist klar
- je nach Geräteauswahl soll in dieser Arrayzeile verschiedene Controls angezeigt werden
z.B. Gerät1 -> Anzeige enum1 2Buttons und 1String
Gerät2 -> Anzeige enum2 4Buttons und 1RadioButton
und das ist jetzt genau der Knackpunkt. Wie kann soetwas realisiert werden?


RE: Array - Anpassung der Elemente nach Auswahl - GerdW - 21.11.2012 08:58

Hallo GT123,

noch einmal das oft gepredigte Mantra: In einem Array haben alle Elemente die gleichen Eigenschaften, sie unterscheiden sich nur durch ihren Wert. Punkt.

- Du kannst also nicht einmal Element A&B im Cluster anzeigen und im nächsten Arrayelement dann Element C&D des Clusters. Das wären unterschiedliche Eigenschaften...
- Was auch schon oft gesagt wurde: Trenne die Datenverwaltung (im Hintergrund) von der Präsentation auf dem FP. Zeige nur einen Cluster auf der Oberfläche (oder nutze verschiedene Tabs für verschiedene Geräte). Zeige alle Geräte in einer Liste/Tabelle...